Neu: 2023-04-15:

[12:30] Leserzuschrift-AT: EM Steuern, Verbot:

Sooft in Zeiten wie diesen geht es um Schutz des Vermögens vor allem durch EM.
Was wird kommen?
Es scheint klar zu sein, dass es wieder goldgedeckte Währungen geben wird, steht außer Zweifel, auch hierzulande wird der Schilling wieder kommen.

Nun zu den häufigen Fragen/Bedenken:

+ Einige Bekannte meinen, es gibt ein Verbot für EM bei Privaten, speziell Gold, denn das darf ja nur der sog. "Staat".
+ Einige meinen, es wird auf Gold sehr hohe Steuern geben.

Wie sehen Sie das?

Das Goldverbot gibt es schon, es wirkt psychologisch durch die Preisdrückung. Es wird auch keine Steuern auf Gold geben.WE.

[19:30] Der Silberfuchs zu den heute geäußerten Bedenken

So sehe ich das -- in möglichst einfache Worte gekleidet: Da wir jetzt ganz besonders in USA / im Euroraum aber auch weltweit vor scheiternden Papierwährungen stehen, dürfte es zukünftig sehr schwer bis unmöglich noch einmal ungedeckte Geldsysteme zu etablieren. Ich denke, die Menschen würden automatisch und von selbst in Gold und Silber gehen.

Aber ich denke auch dass ohnehin durch Gold gedecktes Geld kommen wird, wobei ich sogar hoffe, dass Silber gegen Gold nicht fixiert wird (Bimetallstandard), sondern das Silber als Scheidemünzen (die Münze hat deutlich weniger intrinsischen Wert als das Nominal in Gold wert sein wird) in Umlauf kommt.

Beides widerspräche zukünftig jedoch einer Besteuerung von Gold und Silber; denn es wird nicht Geld, sondern Leistung besteuert. Zumindest sollte es so sein. Heute hingegen haben wir in des meisten Ländern der Welt noch eine Besteuerung von Silber -- es ist ja im Sinne der "Sozialisten" nur ein Rohstoff ... und das, obwohl es fast keine Sprache auf der Welt gibt, wo das Wort "Silber" nicht auch Synonym von "Geld" ist.

Etwas versilbern bedeutet: Etwas zu Geld machen. Prüfen Sie selber die restlichen 300 Sprachen dieser Welt! Zusammenfassung: Wer heute Silber und Gold kauft und es still und leise bunkert, kauft heute schon das Geld von morgen! Und wenn es morgen doch kein (offizielles) Geld wird, dann haben Sie schon mal das nötige Hartgeld für den dann zwangsläufig kommenden Schwarzmarkt!

Gold und Silber sind heute Minderheiten-Programme. Es macht keinen Sinn, uns das Gold wegzunehmen.WE.


 

 

Seitenauslagerung, alte Inhalte finden Sie im Archiv

 

 

 

 

 

 

© 2006 - 2023 by Hartgeld GmbH