Neu: 2017-12-31:

[20:15] Der Pirat zu Störung bei MessengerWhatsApp ist weltweit down

Genauso wie vor zwei Jahren! Hatte ich diese Woche noch geschrieben! Es geht los!!!!!

Ein weiterer Indikator: allerdings kommunizieren die Terroristen meist nicht mit diesem Dienst.WE.

[21:40] WhatsApp soll teilweise wieder funktionieren. aber arabische Schrift soll dediziert ausgefiltert werden. Das stammt von einer Militärquelle, die sich heute mehrfach gemeldet hat, was ungewöhnlich ist. Die Dienstzeiten im Krieg sind lang.WE.


Neu: 2017-12-29:

[8:00] NTV: "Notwendige Ausgabe" Apple verpflichtet Cook zu Privatjetflügen

Manager, die mit Privatjets fliegen, sind oft scharfer Kritik ausgesetzt. Anders bei Apple: Dort sorgt man sich um die Sicherheit der führenden Köpfe. So wird Konzernchef Cook regelrecht zum Nutzen eines Privatflugzeuges gezwungen.

Offenbar gab es daran Kritik von den links-grünen Kunden dieses Konzerns. Also hat der CEO das Board beauftragt, eine solche "Sicherheitsmassnahme" vorzuschreiben. Damit er weiter im Privatjet fliegen kann und die Kritik verstummt.WE.


Neu: 2017-12-22:

[12:40] ET: Apple räumt ein: Ältere iPhones werden gezielt verlangsamt

[15:30] Leserkommentar:
Das ist auch bei Samsung so. Mit jedem Update funktioniert das Smartphone schlechter. Zusätzlich sinkt die Qualität der Kamerafotos. Man braucht nur alte mit neue vergleichen.

An meinem Samsung habe ich es noch nicht bemerkt. Das ist aber schon recht alt.WE.


Neu: 2017-12-18:

[18:45] ET: Internetsurfer werden zum heimlichen Schürfen von Kryptowährungen missbraucht

Das ist eine neue Form von Trojaner.


Neu: 2017-12-15:

[8:10] Krone: Titan V: Neue Top-Grafikkarte bricht alle Rekorde

Wie viel Leistung bringt eine Grafikkarte für 3100 Euro? Dieser Frage sind die ersten Tester der High-End-Grafikkarte Titan V von Nvidia auf den Grund gegangen. Sie haben den neuen Grafikchip "Volta" durch Benchmark-Leistungstests gejagt. Das Ergebnis: Dieses Monstrum ist gar nicht so sehr für Gamer interessant, sondern vor allem für Hochleistungsberechnungen und Künstliche Intelligenz.

Einige Gamer werden sich das Monster sicher auch kaufen. Aber es stimmt, wegen der vielen Kerne werden mit soetwas heute Supercomputer gebaut.WE.


Neu: 2017-12-14:

[17:15] TO: Neuer iMac Pro Was kann ein Apple-Rechner für 5500 Euro?

Vor allem bekommt man damit Prestige bei den Linken.WE.


Neu: 2017-12-10:

[17:30] Spiegel: Digitale Dinge Wir besorgen es uns anders

Drucken Sie noch Fotos aus? Kaufen Sie noch CDs? Viele Menschen speichern Bilder oder Musik nur noch digital - und glauben, sich damit von Ballast zu befreien. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Bei mir ist fast alles digital, wie es sich für einen Informatiker gehört. Aber gut abgesichert.WE.


Neu: 2017-12-03:

[16:00] Nachtwächter: Depression, Angst, Schlafstörungen: Schlautelefone verändern nachweislich die Hirnchemie


Neu: 2017-11-30:

[20:10] Focus: Zahlreiche Störungsmeldungen: WhatsApp ist in mehreren Ländern nicht erreichbar

Das könnte ein Indikator dafür sein, dass der Moslem-Angriff jetzt beginnt.WE.


Neu: 2017-11-28:

[10:45] Nachtwächter: Kontroll- und Verfolgungswahn der Konzerne: George Orwell wäre begeistert


Neu: 2017-11-27:

[13:00] ET: Edward Snowden kritisiert Apple für Gesichtserkennung


Neu: 2017-11-24:

[15:10] Leserzuschrift-CH zu Das freie Internet vor dem Aus?

Bis anhin zeichnete sich die Schweiz dadurch aus, das freie Internet zu schützen. Zensur findet grundsätzlich keine statt. Doch jetzt will Big Brother Staat auch diesen Lebensbereich regulieren: Bundesbern stellt die Weichen für erste Formen der Internetzensur – mit alleweil schon mulmig machenden Folgen.

Auch die Schweiz beteiligt sich an Menschenrechtsverletzungen ihrer Bürger. Zwar hinkt die Schweiz in allem immer etwas hinten nach und plant nun ebenso die deutsch-österreichischen Zensurorgien zu übernehmen, um unsere letzten Grundrechte zu beschneiden.

[16:30] Die Politik der Schweiz äfft einfach alles nach, was die EU macht. Dort ist Zensur jetzt en vogue.WE.


Neu: 2017-11-23:

[17:00] Nachtwächter: “Session Replay“: Alles wird aufgezeichnet!


Neu: 2017-11-20:

[15:35] Roboter-Entwicklung: Wann haben Sie das letzte Mal einen Rückwärtssalto aus dem Stand gemacht?


Neu: 2017-11-15:

[8:25] Leserzuschrift-DE zu Werbesprech - das Versagen einer ganzen Branche

Vom Todesstoß für die Digitalwirtschaft, für Online-Werbung und nationale Medienvermarkter, gar für die deutschen Online-Medien ist die Rede. Dabei ging es nur um den Schutz der Verbraucher. Stein des Anstoßes ist eine Verordnung der EU-Kommission mit dem Namen „E-Privacy“. Das europäische Parlament will damit die Datenschutz-Standards für elektronische Kommunikation massiv erhöhen.

Ob die neue Richtlinie von der EU verabschiedet, von den Lobbyisten verwässert oder gar zu Fall gebracht wird: Der Entwurf der "E-Privacy-Verordnung" wäre ja fast ein Meilenstein in Sachen "Neuland". - Aber kein "Entwurf" wird so beschlossen, wie er ins "Parlament" kam; der Artikel ist ergo nur Augenwischerei.

Diese Verordnung ist schon lange auf dem Weg und wird dieses Jahr nicht mehr beschlossen.


Neu: 2017-11-13:

[15:10] Goldcore: Internet Shutdowns Show Physical Gold Is Ultimate Protection


Neu: 2017-11-11:

[8:50] Kurier: Denkfehler von Big Data

Der Kollege ist verzweifelt. Er hat einmal einen Damenhausanzug im Internet gekauft und bekommt seitdem auf seinem Laptop ständig Werbung für Damenhausanzüge eingeblendet. Kaum macht er eine Internetseite auf, muss er sich schon wieder Bilder von Frauen in Jogginghosen anschauen.

Mich verfolgt solche Art von Online-Werbung auch. Sogar bis in die Fluchtburg vefolgt mich der Esssen-Zustelldienst Foodora, der dort mit seinen Fahrrädern garantiert nicht hinliefert. Nicht einmal in in meine Stadtwohnung in Wien. Die Werbegelder werden so sinnlos verprasst.WE.


Neu: 2017-11-08:

[9:40] Nachtwächter: Racheporno: Facebook will Deine Nacktbilder

Facebook hat dort ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, in welchem Frauen dazu aufgerufen werden, intime Fotos an ihre eigene Facebook-Adresse zu verschicken, damit Facebook dafür Sorge tragen kann, dass diese Fotos niemals im öffentlichen Netzwerk erscheinen. Hört sich widersprüchlich an? Ist es nicht ... und irgendwie doch.

Wenn ein Foto einmal online ist, ist es de facto immer online. Facebook hat außerdem das Nutzungsrecht an jedem dort veröffentlichten Bild. Daher: vorher denken. 


Neu: 2017-11-07:

[17:45] Krone: iPhone X: Das kostet das Apple-Smartphone wirklich

Demnach kostet das iPhone X in der Herstellung gerade einmal 357,70 Dollar (rund 308 Euro). Bezogen auf den US-Verkaufspreis von 999 Dollar bedeutet das eine Gewinnspanne von satten 64 Prozent.

Die Schröpfung der Linken.WE.

Leserkommentar-DE:
das ist genau die Art von Vollidiot, die man heute in allen Sparten und Bereichen antrifft, besonders in den Chefetagen. Kein Wunder, dass nichts mehr funktioniert und Koennen, sowie Erfahrung nichts mehr zaehlen!

Die linken Idioten zahlen dafür.WE.


Neu: 2017-11-05:

[17:35] NTV: Reaktion auf iPhone-Erfolg Vor zehn Jahren startete Android-Offensive

Vor zehn Jahren startete die Android-Allianz. Es gelang dem Zusammenschluss verschiedener Unternehmen unter Googles Führung schnell zu Apple aufzuschließen und dann sogar davonzuziehen. Doch die Android-Vielfalt hat auch Nachteile.

Zuerst kommt am Markt Android, dann lange nichts, dann Apple. Danach gar nichts mehr. Mit einem neuen Betriebssystem kommt man in diesen Markt nicht mehr hinein.WE.


Neu: 2017-11-03:

[10:40] Web.de: Whatsapp mit massiven Problemen - Nachrichten lassen sich nicht senden und empfangen

[14:20] Leserkommentar-DE:
Das WhatsApp schon wieder ausgefallen ist, ist verdächtig für heute. Herr WE. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob an den anderen Tagen, an denen dieser Ausfall war, der Systemwechsel geplant war. Sie haben ja die Daten von den verschobenen Systemwechseln.

Ja, solche Ausfälle gab es schon an Tagen mit Kriegsgefahr. Möglicherweise sind diese Ausfälle auch ein Test.WE.

[14:40] Leserkommentar-DE:
Freut mich zu hören, das dieser unnötige Schwachsinn streikt. Das ist einen noch schlimmere Volkskrankheit wie Fratzenbuch. Da werden einige total degenerierte Whatsap Junkies schon am durchdrehen sein. habe bis heute verweigert mir diesen schwachsinn zuzulegen und werde daher ständig überall genervt ob ich es nicht endlich hätte.

Ich verwende es auch nicht.WE.

[15:00] Krimpartisan:
Ich kann dem Kommentator von 14.40 Uhr nur aus tiefstem Herzen zustimmen! Hoffentlich geht das jetzt endgültig unter!


Neu: 2017-11-01:

[13:25] Krone: Edge abgestürzt: Microsoft-Mitarbeiter muss Chrome installieren

Peinliches Hoppala für Microsoft: Weil der hauseigene Edge-Browser während einer Live-Präsentation immer wieder abstürzte, sah sich ein Mitarbeiter des Konzerns gezwungen, auf das Konkurrenzprodukt zurückzugreifen. Unter Gelächter der anwesenden Zuhörer installierte er kurzerhand Googles Chrome-Browser.

Microsoft hat bei Web-Browsern schon viele Jahre den Anschluss verloren.WE.

[13:50] Der Stratege:
Dieser Edge Browser von Windows 10 ist der größte Browser Müll überhaupt. Schon die Bedienung ist derart unintuitiv, dass ich keinen nicht IT-Spezialisten kenne, der auf Anhieb mit diesem Programm klar kam. Völlig unbrauchbar also.

Ich bleib weiterhin bei Firefox, der inzwischen wesentlich stabiler geworden ist.WE.


Neu: 2017-10-19:

[13:30] SKB: Der „Apple-Gau“ – das Iphone 8 floppt – Produktion gekürzt


Neu: 2017-10-18:

[15:45] Trend: Green Technology: Apple top, Samsung flop

Die Umweltorganisation Greenpeace hat Smartphone-Hersteller auf den Einsatz von Energie und Chemikalien und ihre Recycling - Bemühungen untersucht. Fairpone und Apple schneiden dabei am besten ab, Samsung und Huawei sind die Schlusslichter.

Diese Studie ist eine reine Lüge. Alle Smartphones werden praktisch gleich irgendwo in Asien erzeugt. Es geht hier nur darum, den Linken und Grünen zu sagen, dass Apple das Richtige für sie ist. Und die Medien erkennen die Lügen nicht.WE.


Neu: 2017-10-11:

[19:50] Stern: Technische Störung? Weltweiter Blackout: Facebook und Instagram sind kaum bis gar nicht erreichbar

Das kam auf mehreren Medien. Beginnen jetzt Systemwechsel und Krieg mit dem Islam?WE.

[20:00] Leserkommentar-DE:
Das ist genau das was bei uns in der Region seit Tagen der Fall ist. Das sind die Telefonnetze. Wahrscheinlich haben die Tests bei uns begonnen und jetzt fällt nach und nach alles aus.

Wenn der Krieg mit dem Islam beginn, werden alle Netze abgeschaltet.WE.


Neu: 2017-10-09:

[17:30] Aus für Windows Phone Microsoft-Manager: Keine neuen Funktionen mehr für Smartphones

Microsoft habe sehr intensiv daran gearbeitet, Entwickler für das System zu gewinnen und auch selbst Apps für sie zu programmieren, berichtet Belfiore auf Twitter. Doch die Anzahl der mobilen Nutzer sei den meisten Unternehmen zu klein gewesen, um in die Plattform zu investieren.

Das habe ich immer schon vorausgesagt. Aber der scheinbar allmächtige Gott Microsoft wollte es nicht glauben, hat Milliarden verschwendet und Windows 8-10 dafür verunstaltet.WE.


Neu: 2017-10-07:

[19:00] Standard: HP: Letzter Verfechter von Windows Phone wendet sich nun auch ab

Konzern hatte letztes High-End-Smartphone mit Microsofts Betriebssystem im Angebot

Microsoft hat da viele Millarden reingesteck, die jetzt alle verloren sind. Gegen Apple und Android gibt es keine Chance. Aber warum quält man die User von Win8 bis Win10 immer noch mit der Smartphone-Oberfläche? Mich nicht.WE.


Neu: 2017-10-05:

[14:30] GoldCore: Yahoo Hacking Highlights Cyber Risk and Increasing Importance of Physical Gold

All diese Hacks sind ein weiteres Argument für physisches Gold.


Neu: 2017-09-29:

[9:55] Mittlerweile wieder behoben: Weltweiter Systemausfall an Flughäfen

[10:40] Der Stratege:

Es wundert mich kaum, dass ein spanischer Dienstleister hinter dem Chaos steckt. Wobei man hier die Spanier auch ohne weiteres gegen Franzosen oder Inder hätte tauschen können, das Problem ist nämlich immer wieder dasselbe. Ich beobachte die Zuverlässigkeit von IT-Dienstleistern aus beruflichen Gründen schon seit fast zwei Jahrzehnten. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass wenn man wirklich ein hochverlässliches System braucht, man auf Hersteller und Dienstleister aus D-A-CH, US oder Israel angewiesen ist. Der Rest bekommt es, warum auch immer, einfach nicht gebacken. Zumindest nicht dauerhaft. Die anderen könne zwar immer wieder viel und auch billig, aber eben nicht konstant.

[12:20] Offenbar hat wieder einmal der Preis entschieden. Und nicht vergessen: ein externer Dienstleister gibt Subaufträge an andere Dienstleister weiter.WE.


Neu: 2017-09-23:

[7:35] Krone: "Andromeda OS": Microsofts Geheimplan für das Windows der Zukunft

Microsoft hat einen Geheimplan für die Zukunft von Windows 10: Unter dem Arbeitstitel "Andromeda OS" arbeitet der Redmonder Softwaregigant laut Insidern daran, Windows 10 zum modularen Betriebssystem umzubauen, das auf allen Geräten vom Smartphone bis zur Workstation läuft und je nach Anwendungsszenario winzig klein oder riesig groß sein kann.

Sie versuchen es immer wieder, aber lernen nie: Windows ist für PCs, Smartphones und Tablets sind fix in der Hand von Apple und Android.WE.

[13:50] Der Silberfuchs:

Nomen est Omen. Andromeda ist ein Sternen-NEBEL ... Muss man mehr wissen? Android und iOS müssen auch nicht zwingend die nächsten 15 Jahre die Platzhirsche bleiben.

[14:15] Um zu sehen, wie die IT-Welt in 15 Jahren aussehen wird, müssen wir erst einmal sehen, welche Firmen in welcher Form überleben werden.WE.


Neu: 2017-09-21:

[8:00] City4you: Wegen iPhone X: Tausende alte Smartphones am Markt

Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, plant fast jeder vierte iPhone- Besitzer, sein altes Gerät zu verkaufen, um den Kauf eines neuen iPhones zu finanzieren. Um dem Hype rund um das neue Apple- Modell auf den Grund zu gehen, hat Shpock den Verkauf von 150.000 gebrauchten iPhones untersucht. Die Ergebnisse zeigen, wie viel die gebrauchten Modelle aktuell wert sind, wann die beste Zeit ist, um ein iPhone auf dem mobilen Marktplatz zu kaufen und wo in Österreich die Smartphones am günstigsten verkauft werden.

Sie haben zwar kein Geld, aber das neueste, linke Spyphone müssen sie haben. Bald bekommen sie echte, existentielle Probleme.WE.


Neu: 2017-09-15:

[7:45] Presse: Apple: iPhones müssen nur ein Jahr halten

Der Konzern räumt kurze Lebensdauer vor Gericht ein.

Die Linken wollen ohnehin jedes Jahr ein neues Spyphone. Mein Samsung Galaxy funktioniert schon viele Jahre und wurde auch nicht künstlich verlangsamt, wie dieser Apple-Dreck.WE.

[8:20] Krimpartisan:

Früher waren es mal 2 Jahre...aber das ist beim Preis von 1.300 € sicher auch zuviel verlangt. 100 € im Monat sollte einem sowas doch wert sein. Aber sehr bald gibt es diese inzwischen von Perversen geleitete Schrottfirma nicht mehr.


Neu: 2017-09-14:

[16:05] Sputnik: Kaspersky-Bann in USA: Was wäre, wenn Russland Apple und Microsoft verböte?

[17:55] Der Visionär:

Eine bessere Werbung für Kaspersky kann es gar nicht geben! Jeder, der sicher sein will, dass sein Betrieb nicht von den Amerikanern ausspioniert wird, um nachher Klagen am Hals zu haben, nimmt sich ein Kaspersky-Antivirusprogramm! Die Russen sind scheinbar besser...


Neu: 2017-09-13:

[8:00] Focus: Das iPhone X ist da Riskanter Tanz auf der Rasierklinge: Wieso Apple gehörig unter Druck steht

Futurezone: Apple stellt iPhone X und iPhone 8 vor

Erstmals hat der iPhone-Hersteller im Steve Jobs Theater des neuen Apple Campus eine Pressekonferenz abgehalten. Nach einer Hommage an den Apple-Gründer stellte CEO Tim Cook den neuen Apple Campus vor, der von Jobs noch mitkonzipiert wurde. Der Campus wird zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie gespeist und verfügt über eine der größten Solaranlagen der Welt. 9000 Bäume wurden gepflanzt.

Man sieht, Apple ist eine total grüne Firma. Daher kommen auch deren Produkte bei allen Linken so gut an.WE.


Neu: 2017-09-11:

[14:00] Anonymus: Harvard Study: Apple Slows Down Older iPhones To Keep Millions Buying New Models

Ein weiterer Grund dafür, diesen Liebling der Linken nicht zu kaufen.WE.

[16:45] Leserkommentar-AT:
Das wird der Grund sein, daß Apple so auf Updates drängt. Immer wieder schiebt sich ein Popup in das Bild : Update verfügbar ! Man kann den Quälgeist nicht abstellen, Option ist nur : Später . So kommt es wieder und wieder . Ich grabe jetzt mein uralt Nokia wieder aus.

Bei Android gibt es dieses Problem nicht.WE.


Neu: 2017-08-31:

[18:30] Sputnik: Europaweite Störungen bei WhatsApp-Messenger

[18:45] Das könnte mit dem kommenden Moslem-Angriff zu tun haben. Aus dem deutschen Militär (nicht die übliche Quelle) ist heute interessante Info gekommen, wonach man den Angriff noch diese Nacht erwartet.WE.


Neu: 2017-08-26:

[16:40] Leserzuschrift zu Störung bei sozialen Netzwerken Facebook und Instagram teils nicht erreichbar

Gerade gemeldet, Störung bei Facebook und Instagramm , wenn man es die Tage durchziehen möchte, dann muss man um den größtmöglichen Schaden zu verursachen, alle sozial Media Dienste abschalten und gleichzeitig die Handynetze (die Musels sind natürlich vorher informiert worden ), dann gibt es keine Warnungen und wenn die Leute ahnungslos sind, hat das eine ungeheure psychologische Wirkung

Ja, das deutet auf einen Moslem-Angriff heute Nacht hin. Seid auf der Hut! Die Telefonnetze sollen erst mit unserem Gegenangriff abgeschaltet werden.WE.

[19:30] Leserkommentar-DE:

Es scheint auch whatsapp zu betreffen. Heute Vormittag verschickte Mitteilungen an spanische und französische Nummern wurden zwar von wattsapp empfangen, aber nicht an den Empfänger weitergeleitet bzw können nicht empfangen werden (nur ein graues Häkchen).

[20:15] Der Pirat:

Wir sollten uns Sylvester 2015 wieder ins Gedächtnis rufen. Da gab es vorher auch flächendeckende Störungen bei Facebook, Whats App und co. Genau dasselbe Muster ist heute zu erkennen... Und plötzlich tauchten überall die Horden auf.

[20:25] Aber diesesmal ist es wirklich ernst, Haut  ab aus den Städten. Retter euer leben. ab 21:00 soll der Krieg beginnen.WE,


Neu: 2017-08-07:

[16:10] ET: Gegen Cyber-Angriffe: Software aktuell halten und bei Erpressung auf keinen Fall zahlen


Neu: 2017-08-03:

[9:40] Leserkommentar-DE zum Darknet (gestern):

Ja, lasst wirklich die Hände davon. Auch ich hatte mal den Tor-Browser Installiert und war da mal auf verschiedenen Seiten. Das hat mein Bekannter von der Polizei gesehen, weil ich es ihm gezeigt habe. Da hat er gleich nach Luft geschnappt und gesagt bis du verrückt. Du bist da mal schneller verhaftet als du denkst, ob du da was gemacht hast gekauft oder nichts gemacht hast ist für die dann erst mal egal. Ganz dünnes Eis hat er gesagt.

Man kann sicher sein, dass das Darknet ganz ordentlich überwacht wird - soweit es geht.WE.

[15:50] Leserkommentar-DE:

Ich hatte auch mal den Tor Browser installiert, er wird ja damit beworben dass er immer über 3 Proxys erst die eigentliche Seite abruft. Hört sich schon mal sicher gegen Lauscher an.
ABER ! Der erste Knotenpunkt, in dem sich der Tor Browser einwählte war merkwürdigerweise IMMER die gleiche IP Adresse! Als ich diese dann in der Firewall sperrte dann hat Tor eine neue IP Adresse gefunden, und diese wiederum auch immer gleich verwendet. Wenn der letzte Zugangspunkt zum "Endkunde" immer der gleiche ist, dann kann diese eine Stelle die KOMPLETTE Historie speichern was man sich so alles anschaut! Finger weg von Tor!
Außerdem war Tor sehr langsam, da die Daten durch den halben Globus geschickt wurden bevor die angezeigt werden konnten - ist auf die Dauer ebenfalls nervig.

[18:45] Wenn die restlichen Zeiten unter den Demokratten böse werden, dann kann man schon für die Installation des Tor-Browsers eingesperrt werden.WE.


Neu: 2017-08-02:

[19:15] Leserzuschrift-DE zu Die beliebtesten Seiten im Darknet: Die Nummer 1 haben auch Sie schon angesurft

Ich wundere mich gerade, dass nun offiziell auf der chip- homepage beschrieben wird, wie man ins Darknet kommt und dass die Nr.1 der Seiten vermutlich schon jeder mal aufgemachat hat --> Facebook. Schon komisch, wieso kommt denn sowas jetzt raus? 

[19:45] Leserkommentar-AT:

Interessanterweise hatte "Die Presse" schon vor Monaten mal Werbung für das Darknet gemacht, mit genauen Einstiegshinweisen. Ich habe damals auch darüber gewundert: Will man jetzt ganz normale Bürger ins Kriminelle hinein treiben? Jetzt auch in der Krone, es wird das Interesse für's Darknet geschürt. Chip.de bietet schon seit langem den Tor-Browser zum Download an. Ich habe mal dort gesurft: der Großteil davon ist einfach nur Mist, Drogen, Kriminalität und illegaler Sex-Kram, der noch dazu abstoßend ist. Djihadisten haben dort ihre Foren, alle möglichen Spinner, Revoluzzer, Giftler, Dealer, Waffenhändler etc. - Mein Tipp: Hände weg!


Neu: 2017-07-29:

[15:50] ET: TÜV: Nur drei von 100 Unternehmen ausreichend vor Hackerangriffen geschützt


Neu: 2017-07-26:

[13:40] Watson: Adobe killt endlich Flash und macht das Internet so gefühlt 200% sicherer


Neu: 2017-07-13:

[13:15] Standard: Windows Phone ist tot: Der lange Niedergang von Microsofts Betriebssystem

Viel Kritikerlob zum Start, aber wenig Kundeninteresse – Zwischen Nokia-Deal und frühen Fehleinschätzungen

Damit hat Microsoft unzählige Milliarden verbrannt.WE.


Neu: 2017-07-09:

[14:35] Leserzuschrift-DE zu Was passiert, wenn das Internet ausfällt?

Wenn das Internet tatsächlich für mehrere Wochen down wäre, ist es durchaus denkbar dass es zu einer Katastrophe kommt.

Das gesamte Internet kann nicht ausfallen, ausser es werden Teile wegen eines Putsches abgeschaltet. Das verwendete Protokoll TCP/IP ist eine militärische Entwicklung die so ausgelegt ist, dass Teilausfälle verkraftet werden. Ausserdem haben die wichtigsten Internet-Knoten Batterien und Notstromgeneratoren.WE.

[18:15] Der Stratege:
Eigentlich kann nur ein EMP das Internet in einem bestimmten Land oder einem Kontinent völlig lahm legen. Angriffe auf Core-Router in den Internet Konten, wie dem DE-CIX in Frankfurt oder VIX in Wien, können das Internet jedoch temporär stören (langsame Verbindungen etc.). Die Angst vor einem Internetausfall ist daher irrational und scheint wie die Atom und Strahlungsangst sehr Deutsch zu sein.

Diese Internet-Knoten wie das VIX haben meist angeschlossene Rechenzentren, in denen enorm viele Webserver stehen. sollten diese militärisch erobert werden, dann gute Nacht.WE.

[19:00] Leserkommentar:
Es ist für den normalen Bürger völlig irrelevant ob das Internet als solches noch funktioniert wenn es z.B. zu einem flächendeckenden Stromausfall in Deutschland/Europa kommen sollte,denn ohne elektronischen Strom funktioniert die Infrastruktur {DSL Router zu Hause, DSLAM der Internetanbieter etc.} die nötige ist um als Bürger "ins Internet zu kommen" nicht mehr!

Ich hatte vor einigen Wochen in meiner Fluchtburg einen kurzen Stromausfall, der den gesamten Ort betraf. Das ADSL-Internet brauchte dann unendlich lange, um wieder hochzukommen. Offenbar weil der DSLAM ausfiel. Das mobilie Internet funktionierte aber. Ich habe da vorgesorgt.WE.

[19:15] Leserkommentar-DE: Ja, gute Nacht, denn das Internet fällt für eine gewisse Zeit aus.

Diese Internet-Knoten werden militärisch erobert. Der Kaiser wird allen über TV und Radio schmackhaft gemacht. Da braucht man das Internet mit eventuellen Verschwörungstheorien nicht.

Sage da nur Bachheimer, der kapiert es heute nicht und dann erst recht nicht mehr. Und sowas braucht das neue System absolut nicht.

Das habe ich erwartet, das kommt sicher von der Militär-Quelle. Wird Seine Majestät nicht für die Kaiserliche Informationszentrale eine Ausnahme machen?WE.

PS: besser kaiserliche Soldaten in den Internet-Knoten und Rechenzentren, als islamische Terroristen.

[19:30] Krimpartisan:
Für die Zukunft der Menschheit ist ein Ausfall des Internets für Monate ein, wenn nicht der entscheidende Faktor. Und wenn es denn wieder angeschaltet wird, werden solche Dinge wie Fratzenbuch etc. niemals wieder entstehen. Ansonsten hat die Menschheit keine Chance weiter zu bestehen.

Ich denke, der Internet-Ausfall wird maximal einige Wochen dauern: von der militärischen Machtübernahme, bis sich die neuen Monachien etabliert haben.WE.


Neu: 2017-07-03:

[17:30] Leserzuschrift-DE: Probleme mit Internet-Explorer:

Danke für die ständig aktuellen und wertvollen Infos. Ich habe ein Problem. Seit dem letzten Microsoft Update vor wenigen Tagen kommt jedesmal wenn ich einen Artikel auf HG anklicke sofort die Einblendung: Internetexplorer funktioniert nicht mehr und ich fliege aus dem Netz. Auf der Seite von Opposition 24 ist das genauso.
Über Firefox geht alles noch. Schlägt hier der Maaslose schon zu? Geht es noch mehreren HG Lesern so?

Der Internet Explorer ist einfach total veraltet. Ich verwende Firefox.WE.


Neu: 2017-06-30:

[12:40] Leserkommentar-DE zum gestrigen Beitrag über Cyberangriffe: 

Letztes Jahr war ein größerer US-Verlag, der auch in Süddeutschland ansässig ist, weltweit betroffen. Da lief ca. 10 Tage gar nichts mehr weltweit, das wurde weitgehend kaschiert. Bestellungen kamen nicht rein, Rechnungen wurden nicht gestellt und nicht bezahlt etc. Das lief so mindestens 10 Tage lang. Die Ransomware frass sich durch alles durch. Auf dem Höhepunkt der Krise funktionierte weder E-Mail noch Telefon noch ERP, man kam aber noch in die Gebäude rein. Es gab jede Menge Krisenmanagement. Danach kam alles wieder langsam in Gang. Selbstverständlich gingen ein Haufen zwischenzeitlich eingetroffener Mails verloren. Die Ursache soll gewesen sein, dass ein Mitarbeiter in Ostasien auf einen Mailanhang geklickt hat.

Die hatten wohl ein komplett durchgängiges Firmennetz ohne Firewalls dazwischen. Jetzt wahrscheinlich nicht mehr.WE.

[13:35] Leserkommentar-DE:

Die Firmen haben sich wahrscheinlich die neueste Trojaner-Software ins Haus geholt, wenn sie neue Firewalls und Sicherheitsmaßnahmen installiert haben. Man denke nur an WINDOWS 10. Hackerangriffe gehören zum großen Plan, ganz klar.


Neu: 2017-06-29:

[12:15] ET: Digitale Erpressung: Auf keinen Fall bezahlen und immer Anzeige erstatten

[9:40] ET: Cyberangriffe: Europol erwartet weltweit mehr Hackerattacken – Mahnt Konzerne zur Nachrüstung

Es gibt Leser, die vermuten, dass die derzeitigen Angriffe mit dem anlaufenden Systemwechsel zu tun haben könnten. Kann sein, wir wissen es noch nicht. Ganze Konzerne wurden durch diesen Trojaner schon lahmgelegt.WE.


Neu: 2017-06-28:

[15:15] ET: Hacker greifen erneut weltweit Computer an – Überwachungssystem von Tschernobyl-Ruine betroffen


Neu: 2017-06-27:

[17:30] Focus: Rückkehr von Wannacry? Hacker greifen Firmen in Europa an

Die aus Russland und der Ukraine gemeldete Cyber-Attacke hat sich offenbar auf Westeuropa ausgeweitet. Der dänische Logistikdienstleister Maersk, das britische Werbeunternehmen WPP und der französische Industriekonzern Saint-Gobain bestätigten am Dienstag, von Hackerangriffen betroffen zu sein. Zum Schutz ihrer Computersysteme seien Maßnahmen ergriffen worden, um einen Datenverlust zu verhindern.

Es geht also wieder los mit den Infizierungen.

[19:15] Der Stratege:
Mit Maersk ist nun die weltweit größte Reederei für Containertransporte betroffen. Wenn es bei denen richtig rein gehauen hat, hat diese Aktion das Potential, die Just in Time Produktion weltweit massiv zu stören. Das wäre dann ein Black Swan Event.

Es könnte der Auftakt zum wirklichen Finale sein.WE.


Neu: 2017-06-19:

[8:20] NTV: Alternativen zu Microsoft Gute Office-Software gibt's auch gratis

Viele Nutzer arbeiten seit Jahren mit Microsofts Office-Programmen und haben sich daran gewöhnt. Deshalb scheuen sie oft den Umzug zu einer kostenlosen Alternative, aber ein Umstieg ist gar nicht so schwer.

Ich habe auch schon Open Office probiert. Aber Microsoft Office ist besser und in diesem Format kommen Dokumente herein. Ausserdem kann ich die Kosten auf die Firma schreiben.WE.


Neu: 2017-06-16:

[11:15] Leserkommentar-DE zur Browser-Diskussion:

Nach den zunehmenden Restriktionen innerhalb Firefox habe ich mir vor ca. 1 Jahr den Browser "Pale Moon" (parallel zum Firefox) installiert. Es gibt sowohl eine 32-bit als auch eine 64-bit Versionen, die man auch nebeneinander installieren kann.

Pale Moon enstand aus einer Abspaltung aus Firefox. Die Entwickler von Pale Moon waren mir der "saurischen" Entwicklung innerhalb von Firefox nicht einverstanden. Sie legten und legen mehr Wert auf "schlanke Effizienz" bei hoher Stabilität und Geschwindigkeit. Das "Look and Feel" entspricht dem Firefox Browser. Es gibt ebenfalls ein Sprachpaket "Deutsch".

[12:45] Die neue Firefox-Version 54 ist wesentlich stabiler als die Vorgänger.WE.

[13:00] Leserkommentar:

Habe den Browser „CLIQZ“ installiert. Er verschlüsselt ganz annehmbar und schnell ist er auch.


Neu: 2017-06-14:

[14:45] FZ: Firefox versucht Comeback mit neuer Technologie

Mozillas Firefox 54 teilt Tabs auf bis zu vier Prozesse auf. Das Web-Surfen soll dadurch noch flüssiger werden, während der Arbeitsspeicher geschont werden soll.

Hoffentlich hat der Firefox auch einige seiner Macken verloren. Etwa, dass er plötzlich immer langsamer wird.WE.

[17:55] Der Stratege:

Leider gibt es keine gescheiten Alternativen zu Firefox. Chrome spioniert permanent, der IE ist Altbacken, Edge vollkommen unbrauchbar und zudem ein Spion, Opera ist ebenfalls unbrauchbar. Mit dem angeblich Spionagefreien Chromderivat Iron, hatte ich auch schon so manchen Ärger. Unterm Strich bleibt Firefox der beste Kompromiss. Die Entwickler sollten diesen Browser nur nicht noch weiter aufblasen und bevor neue Features implementiert werden, lieber mal die Stabilität verbessern.

[19:10] Die neue Firefox-Version sieht wirklich stabiler aus.WE.

[19:45] Leserkommentar-DE:

Es gibt sehr wohl eine Alternative zu FF, IE und Chrome! Dieser Browser nennt sich Vivaldi und wird vom ursprünglichen Opera Team entwickelt, die mit der Tatsache dass Opera ab Version 12.21 komplett umstrukturiert wurde nicht länger leben wollten. Mit Vivaldi haben sie den alten Opera Browser nachgebaut und verbessert. Es ist möglich alle Plugins vom Chrome Browser zu installieren und es gibt eine sehr nützliche Screenshot Funktion, mit der man mit einem Klick komplette Seiten abfotografieren kann (fürs Archiv).

[20:00] Der Stratege:

Das Problem von Browsern wie Vivaldi und Co. ist, dass man sie in kommerziellen Bereichen nicht nutzen kann, da kein echter Support besteht. Unabhängig davon, verstehe ich die Probleme der Entwickler nur zu gut, ich weiß durchaus, was es bedeutet, eine Anwendung für Multi-Prozessor und Hyperthreading Umgebungen zu entwickeln und dafür zu sorgen, dass diese dort auch stabil laufen. Mit den Browser Entwicklern will ich auch nicht tauschen, da man als kommerzieller Anbieter für den Einsatz seiner Software, gewisse Umgebungsvariablen vorgeben kann. Bei frei nutzbarer Software, geht das nicht. Da kommen alle nur und meckern.

Die neue Firefox-Version dürfte wirklich stabiler sein.WE.


Neu: 2017-06-13:

[9:45] Scinexx: Sieben von zehn Apps geben Daten an Dritte weiter


Neu: 2017-06-03:

[10:00] Wikileaks-Enthüllung: CIA-Tool Pandemic dient als Infektionsherd im Windows-Netzwerk


Neu: 2017-06-01:

[8:45] Leserkommentar-DE zu gestern, "Kritische Infrastrukturen":

jetzt muß ich mal was loswerden zum Thema IT-Sicherheit, frei nach dem Motto: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen und Bürokratie nutzlos.
Mein Sohn hatte mal einen Unfall und ich bin mit ihm in ein städtisches Krankenhaus in München gefahren. In der Notaufnahme lies man uns dann ewig in einem Zimmer warten wegen der Mittagspause, in dem 2 Rechner standen. Und wenn man sich langweilt, schaut man sich die Umgebung an.

Beide Rechner waren eingeloggt und nicht gesperrt. Auf einem war eine Applikation geöffnet, vermutl. von SAP zur Patientenverwaltung. Da nur mein Sohn und ich ca. 1 Std. alleine im Raum waren, hätte ich mich leicht an einen der PCs setzen können und alles mögliche machen. Dann fielen mir einige Aufkleber auf mit den Rechnernamen, IP-Adressen und fast unglaublich mit der Aufschrift PW: und einer Buchstaben-Ziffernkombination. Wer wildfremde Leute mit offenen PC alleine läßt, braucht kein Sicherheitskonzept mehr zu erstellen, der hat die Grundlagen nicht verstanden.

Da steht es schlecht mit der Schulung des Personals.


Neu: 2017-05-31:

[18:35] ET: Verordnung: „Kritische Infrastrukturen“ sollen IT-Sicherheitsstandards nachweisen – sonst droht Bußgeld

Noch mehr Bürokratie.

[19:50] Der Stratege:
Dieses Gesetz ist der völlige Schwachsinn und ein bürokratischer Moloch, der die Wirtschaft unglaublich viel kostet (Dokumentationsaufwand) aber nichts bringt. Ich musste für das Serverhousing in einem RZ auch so ein IT-Sicherheitskonzept erstellen. Hat mich Wochen an Arbeit gekostet und was bringt es, nichts. Denn die Systeme werden nach wie vor so gepflegt wie gehabt, nur dass nun ein Leitz Ordner voller Formblätter dafür existiert.

Bald ist Cartoons-Time und damit wieder Kaiserhymne-Time.WE.


Neu: 2017-05-27:

[18:50] ET: Ursache noch unbekannt: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört

[14:50] Nachtwächter: Gläserne Gebäude: Holographischer 3D-Scan per W-LAN

[15:15] Da braucht man keine Angst haben. Im Artikel steht, dass dafür eine bewegliche Richtantenne notwendig ist. Diese hat ein normaler W-LAN Router nicht.WE.


Neu: 2017-05-16:

[17:40] Standard: Patente ausgelaufen: MP3 ist tot, lang lebe MP3


Neu: 2017-05-15:

[16:35] NTV: Keine Chance für Ransomware So schützt man sich vor Erpresser-Trojanern

[12:55] ET: Erste Lösegeldzahlungen nach Cyber-Attacke: Über 81 Transaktionen in Bitcoin registriert


Neu: 2017-05-14:

[16:00] Der Stratege mit Hintergrundinformationen zur Cyber-Attacke:

Da in den Medien gerade extrem viel Halbwissen zum Thema verbreitet wird, hier mal ein paar Infos aus erster Hand, welche ich aus Beobachtungen bei betroffenen Kunden in den letzten 36 Stunden gemacht habe:

1. Die Erstinfektion ist immer über einen Rechner erfolgt, der das betreffende Update vom März nicht hatte und der Virus kam per E-Mail.

2. Wurde der Anhang geöffnet, bei meinen Kunden war es jeweils eine Mail bzgl. Fedex bzw. UPS Sendung, hat sich der Virus an alle im Adressbuch befindlichen Adressen selbst versendet. Anschließend hat er das lokale Netzwerk (Domäne, Arbeitsgruppe, Kollisionsdomäne) gescannt und hat versucht, sich dort an alle Rechner zu verbreiten, die das Patch nicht haben (Lücke im SMB-Protokoll).

Sobald der Freigabe Dienst läuft, besteht die Gefahr der Infektion. Ob auf dem System eine Datei oder Druckerfreigabe eingerichtet ist, ist unerheblich. Die Lücke steckt wohl schon in der Auswertung für die Anfrage, welche von jedem Rechner auf dem der Dienst läuft, beantwortet wird. Hier wird dann mit erhöhten Rechten remote eine Freigabe eingerichtet und auf dem Rechner beginnt das große Verschlüsseln.

3. Anschließend wurden sämtliche Dateien bestimmter Endungen auf dem befallenen Rechner verschlüsselt und es erschien der bekannt Hinweis, dass die Dateien verschlüsselt sind.

4. Was unter 1-3 beschrieben wurde, wiederholt sich auf jedem neu befallenen Rechner.

Der Notaus, also dieser sog. Killswitch, wird nur aktiv, wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Befalls Zugriff auf das Internet hat. Ist z.B.
die Internetverbindung gestört oder es geht DNS nicht, macht der Virus weiter, da er keinen Zugriff auf die Killswitch Domain bekommt. Selbiges gilt auch, wenn die Killswitch Domain, da sie nicht klassifiziert ist, von der UTM oder einem Proxy geblockt wird. Hier wirkt sich dann die Sicherheit negativ aus, da der Schutzmechanismus, dass aus einem Netz heraus nur auf klassifizierte und freigegebene Domains zugegriffen werden kann (sog. Content-Filtering) dazu führt, dass der Virus die die Killswitch Domain nicht erreicht und sein Zerstörungswerk weiter fortsetzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies erst der Anfang ist, da läuft was ganz großes, das das Potential hat, sämtliche Netzwerke die schlampig und/oder von Laien betreut werden verschlüsselt werden. Bei uns im Kundenkreis sind hauptsächlich Kleinbetriebe betroffen, die keine eigenen Admins haben sich aber ein Securitymanagement z.B. durch uns nicht leisten können/wollen. Für die betroffenen Kunden geht es hier um die Existenz, so wurden bei einem Kunden auch Backups verschlüsselt, da der Sohn als großer Star-Administrator beim Kunden die NAS, welche die Backups speichert, für alle Benutzer Read & Write freigegbenen hatte.

Ich rechne hier morgen mit einem echten Chaos-Tag, da sicher auch viele Anrufe von Nichtkunden kommen werden, die über das Wochenende Probleme bekamen. Diese werde ich jedoch alle abweisen müssen, wir sind derzeit schon mit den Problemen bei den langjährigen Bestandskunden völlig überlastet.

Vielen Dank für die Zusammenfassung.WE.


Neu: 2017-05-13:

[13:45] Focus: IT-Sicherheitsexperte stoppte den Cyberangriff vom Freitag – aus purem Zufall

In wohl 100 Ländern richtete der Computer-Trojaner mit dem Namen Wanna Decryptor, WCry oder WannaCry seit Freitag Unheil an. Die Schadsoftware nutzte eine Sicherheitslücke in älteren Versionen des Windows-Betriebssystems, um mehr als 75.000 Computer zu infizieren. Doch in der Nacht zum Samstag wurde die Verbreitung vorerst gestoppt – offenbar durch Zufall.

Üblicherweise erfolgen solche Infektionen mit Trojanern per E-Mail-Anhängen. Aber hier waren sogar Fahrplan-Anzeigen infíziert.WE.

[17:10] Leserkommentar-DE:

Auch die Logistikdienstleister sind massiv betroffen! Da bleibt die Frage was passiert, wenn der richtige "Black-out" kommt... besser man hat dann vorgesorgt.


Neu: 2017-05-09:

[11:15] Spektrum: Bildgebendes Verfahren: Wenn das WLAN die Wohnung ausspioniert

[13:30] Das ist nur eine Spielerei, sonst nichts.WE.

[15:00] Der Bondaffe:
Wir holen uns die High-Tech-Spione durchaus selbst ins Haus. Fernseher, WIN10-Rechner, Handys natürlich, Feuermelder, Heizungsablesegeräte, Stromablesegeräte und das eigene W-Lan und alle „nützlichen“ Geräte, die mit SMART-Technologie arbeiten und beworben werden. Mein Rechner zeigt „bei zur Verfügung stehenden Netzwerken“ zwei „Spots“ an. Einen Vodafone Homespot und einen Vodafone Hotspot. Ich habe keine Ahnung, wo diese Hotspots installiert sind? Im Haus oder draußen auf dem nächsten Sendemasten? Ein akustisches Abhörgerät im Feuermelder genügt, schon werden alle ausgestatteten Räume abgehört und diese stehen z.B. in Verbindung mit den Hotspots. Schon weiß man a la „1984“ was zu Hause geredet wird.

Es ist bekannt, dass viele WLAN-Router dazu verwendet werden, öffentlich zugängliches WLAN anzubieten.WE.


Neu: 2017-05-05:

[16:15] Leserzuschrift: Digitalisierung:

In letzter Zeit sehe, höre und lese ich sehr viel über den (angeblich) kommenden Digitalisierungsboom. Autos werden bald ohne Lenker fahren, in Häusern wird alles übers Smartphone geregelt & überwacht, Ausbau 5G-Netz inkl. 10000er neuer Antennen unumgänglich, IT-Aktien auf unglaublichen ATHs... das Buch vom Hörhahn (Der stille Raub) war dann nur mehr die Spitze des Eisbergs.

Sind das alles nur Lineardenker? Nach dem Crash wird die Masse (und das sind alles Produkte für die Masse!) doch zurückschrauben müssen?! Alles wird wieder einfacher werden, propagiert Hr. Eichelburg. Back to the fifties oder so ähnlich, hat man schon gelesen. Könnten Sie das nochmals kurz analysieren, bitte.

Ja, das sind alles Lineardenkern. Digitalisierung ist derzeit ein richtiger Hype und wird auch von steuerbedingten, hohen Arbeitskosten getrieben. Zurück in die 1950er geht es nicht mehr, aber das wird nach dem Crash alles etwas zurückgedreht werden.WE.


Neu: 2017-04-30:

[9:10] Leserzuschrift-DE: Info zu Stromausfall und neuen IP Anschlüssen:

Ich selbst arbeite bei der Telekom technik und alle neuen IP Anschlüsse, auf welche wir heute zwangsmigriert werden sind bei einem Stromausfall tot, es gibt keinerlei Akkus und keine Notstromversorgung in den Outdoor Dslams.

Mit IP-Anschlüssen ist die neue VOIP-Telefonie gemeint. Diese DSLAMs sind die Multiplexer, von denen die VSDL-Leitungen zu den Kunden ausgehen. Bei Stromausfall ist das alles sofort tot.WE.


Neu: 2017-04-25:

[13:20] Der Schrauber zu Angebliche Mitarbeiter von Microsoft Fiese Betrugsmasche: Welchen Anruf Sie nicht annehmen sollten

Mir sind in den letzten zwei Wochen wiederholt auf der Callbox Anrufe aufgefallen, die immer mit 0044207... anfangen, aber nie eine Nachricht hinterlassen. Etwa: 00442078910154, die 0044207 sind immer gleich, der Rest variiert, ist vermutlich ein Callcenter in Weitfortistan.

Einmal ging ich ran, da hörte man nichts, anscheinend wird nach Abheben umgeleitet, denn die 0044 stehen eigentlich für UK. Heute war dieses Umleiten recht kurz und es meldete sich ein Mann, der mich fragte, ob ich Englisch spräche. Ich bestätigte dies und er begann zu sabbeln, er sei vom Microsoft Departement. Ich hab danach nur gesagt "oh, no, forget it" und aufgelegt.

Das Englisch war langsam und akzentbehaftet, wie von Nahöstlern, könnte auch Indien gewesen sein, wobei Inder eigentlich sehr gutes Englisch sprechen. Definitiv kein Muttersprachler, auch kein Osteuropäer.

Ich bin mir sehr sicher, daß es dabei um die in dem Artikel gefundene Betrugsmasche geht, daher von mir eine Warnung an die, die solche Anrufe
erhalten: Niemals irgendwelche Anweisungen befolgen, niemals wird MS oder auch irgendwelche Banken auf diese Art und Weise wahllos Leute anrufen.

Investment-Heinis rufen auch manchmal auf Englisch an.WE.


Neu: 2017-04-19:

[15:40] NTV: Weltweite Aussetzer Whatsapp hat Probleme

Soll etwa eine grössere Terrorwelle verhindert werden?


Neu: 2017-04-16:

[17:00] Standard: Ab sofort keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1-Nutzer mit neuer Hardware

"Nicht unterstützte Hardware" – diese Meldung bekommen offenbar mittlerweile einige User eingeblendet, wenn sie bei ihrem Windows 7 oder 8.1-Rechner ein Update durchführen wollen. Grund hierfür ist die CPU. Microsoft verhindert Updates, wenn eine aktuelle Hardware verbaut ist – etwa Intels neueste CPU-Generation "Kabby Lake" oder AMDs "Bristol Ridge" beziehungsweise "Ryzen". Um weiterhin Updates zu erhalten, gibt es hierbei nur eine Lösung: Ein Upgrade auf Windows 10.

Das ist eine echte Gemeinheit. Vermutlich ist es Absicht.WE.


Neu: 2017-04-14:

[14:50] Presse: Die programmierte Rückkehr der Cobol-Veteranen

Was ist Cobol, werden sich jetzt viele, vor allem der jüngeren Generationen, fragen. Cobol ist eine Programmiersprache, die Ende der 1950er-Jahre entstand. Obwohl es längst modernere Sprachen gibt, ist die Programmiersprache aus großen Banken, Konzernen und Teilen der US-Regierung nicht wegzudenken. Denn die leistungsfähigen Computersysteme der Firmen und Behörden wurden oft in den 70er- oder 80er-Jahren aufgebaut und nie ganz ersetzt.

Erste Reaktion: diese Sprache gibt es also auch noch. Dabei war sie schon zu meiner Studienzeit um 1980 veraltet.WE.


Neu: 2017-04-13:

[17:00] Focus: Abos bei Online-Routenplanern "Wir nehmen Ihre Wertsachen mit": Inkasso-Büros machen Jagd auf Internetnutzer

Es ist eine völlig abwegige Situation und trotzdem fallen immer wieder Kunden auf die Abzocke herein: Wegen der Nutzung eines Online-Routenplaners drohen Unternehmen mit einem Besuch, bei dem sofort alle Wertgegenstände mitgenommen werden. FOCUS Online erklärt, wie Sie die Betrüger kontern

Die verschicken ihre Erpresser-Mails auch dann, wenn man nie auf deren Websites war. Das ist mir selbst bei 2 Mail-Adressen passiert. Einfach nicht reagieren, irgendwann geben sie auf.WE.
 

[12:20] Computerbild: Handy-Sensoren können Ihre PIN verraten


Neu: 2017-04-12:

[18:00] NTV: Guter Schutz vor Ransomware Backup-Software macht Erpresser machtlos

Zum Schutz vor Erpresser-Software sollte jeder PC einen guten Virenschutz haben. Zusätzlich hilft eine Backup-Lösung beim Datensichern. AV-Test prüft vier Programme, nur eines kann überzeugen.

Bei mir sind multiple Backups der Daten und der System-Images selbstverständlich Standard. Am PC selbst liegen meist nur unwichtige Daten. Ausserdem passe ich auf, falls Mails mit Anhängen kommen. Und ich arbeite nicht im Administrator-Mode.WE.

[20:05] Leserkommentar:

Eine kurze Anmerkung zu wichtigen Daten und Backups als Sicherheit gegen Ransomware Schadsoftware: Die Backups sollten auf keinen Fall auf einer Netzwerkfestplatte oder auf einer permanent verbundenen Festplatte liegen. Netzwerkfestplatten (NAS) sollten nicht als Netzlaufwerk verbunden sein. Denn - der Ransomware Virus verschlüsselt sämtliche Daten, auf die er Zugriff hat - also AUCH die Sicherungen und Daten auf Netzlaufwerken, Cloud Ordnern (Google Drive Ordner zB) oder eben auch auf gerade verbundenen Festplatten.

Also am besten die Backups und wichtige Daten unbedingt auf Festplatten speichern, die danach vom PC getrennt werden, sonst sind die Backups auch futsch. Bei Sicherungen / wichtigen Daten auf NAS Systemen diesen Ordner / diese Partition einfach NICHT als Netzlaufwerk am PC hinterlegen sondern manuell aufrufen.

[20:10] Ist klar, der IT-Profi weiss das. Ich selbst bin auch gegen Beschlagnahmungen durch den Staat gerüstet. Falls Hausdurchsucher auftauchen sollten, frage ich sie, welchen Eintrag sie in der Gesinnungsdatenbank haben wollen?WE.


Neu: 2017-04-09:

[13:50] ET: Europas Verwaltungen sind von Microsoft zu abhängig – Verlust der „digitalen Souveränität“

Die Behörden Europas nutzen fast ausschließlich Software von Microsoft. Diese Abhängigkeit gefährdet die nationale Sicherheit. Die Staaten laufen "Gefahr, die Kontrolle über ihre eigene IT-Infrastruktur zu verlieren".

Wien und München haben es ja mit Linux versucht, sind aber gescheitert. Für Windows gibt es eben jede Software.WE.

[18:00] Der Stratege: Nicht nur Verwaltungen sind von Microsoft abhängig,

sondern letztlich jedes Unternehmen. Der Grund ist sehr einfach, für Windows gibt es nahezu jede Software und Windows kann intuitiv bedient werden. Zudem kennen die meisten Leute Windows, weil Windows eben auf fast jedem Rechner vorinstalliert ist und es auch für Laien möglich ist, einen Drucker etc. zu installieren. Bei Linux ist das ganz anders, dort kommt es schon mal vor, dass man sich einen Treiber selbst kompilieren muss, ebenso kann das bei einem Programm der Fall sein. Kennt man sich mit C oder C++ Compiler Aufrufen auf der Kommandozeile nicht aus, wird es schwierig. Zudem ist eben nicht jede Standardsoftware für Linux verfügbar.

Bei MacOS ist es so, dass es ebenfalls wenig Programme gibt, die für Otto-Normalverbraucher bezahlbar sind. Zudem ist die Hardware teuer.
Dafür kann man MacOS auch ohne vorheriges Informatikstudium konfigurieren.

Somit ist nun klar, warum Microsoft der Platzhirsch im Verwaltungs- und Geschäftsumfeld ist. Die Systeme sind gut zu bedienen, die Konfiguration ist ebenfalls gut erlernbar, es gibt fast alle Programme für Windows und auch die Kosten sind niedrig. Apple hat sich in diesem Bereich nie wirklich bemüht und ist daher außerhalb der Grafiker Szene unbekannt.

Linux lässt sich lediglich im Serverumfeld vernünftig nutzen, wo die Administration durch Profis erfolgt. Die Stärken von Linux liegen imho in den Bereichen Mail-, Web-, File-, DNS-Server. Aber ganz sicher nicht auf dem Anwender PC.

Programme zu kompilieren kann man einem Anwender einfach nicht zumuten, aber die Linux-Kirche kann das nicht verstehen. Die Grafikprogramme, für die Apple verwendet wird, gibt es auch auf Windows. Also ist Apple ein politisches Statement linker Grafiker.WE.

PS: es ist schon lange her, da habe ich noch Programme für Sun Workstations (UNIX) entwickelt. Die meisten Funktionen der Entwicklungsumgebung waren Command Line Funktionen. Da gab es bei Microsoft schon lange Visual Studio, vermutlich die besten Entwicklungsumgebung, die es gibt.


Neu: 2017-04-03:

[11:35] Heise: Smart Home: c't findet versteckte Mikrofone und unsichere Web-Frontends


Neu: 2017-03-24:

[13:30] Nachtwächter: #Vault7 “Dark Matter“: iPhones und Macs durch CIA gehackt


Neu: 2017-03-17:

[9:50] Leserzuschrift-DE zu Media Markt nennt 7.998-Euro-Literpreis für Druckertinte

Durch ein Versehen wurde im Media Markt der Preis für Druckertinte ehrlich ausgewiesen. Ein Liter Epson-Tinte kostet 7.998 Euro. Das ist selbst für Druckertinte recht teuer.

Etwa Faktor 8 zu Beluga-Kaviar oder HP-Druckertinte! Jetzt Epson-Tinte nachkaufen!


Neu: 2017-03-14:

[9:15] RT: Mehr als 48 Millionen Twitter-Nutzer sind Bots

[8:30] ET: Facebook verbietet Entwicklern Daten-Nutzung für Überwachung


Neu: 2017-03-04:

[17:30] Standard: HP-Tintenpatrone aufgesägt: Viel Luft, wenig Tinte

Laut Artikel reicht eine Patrone nur für 120 Seiten. Daher sind die Drucker selbst so billig, weil das Geld mit den Patronen gemacht wird.WE.

[19:40] Der Stratege:

Aus diesem Grund verwende ich schon seit über 10 Jahren nur mehr Business (Farb-)Laserdrucker. Tintenpatronen sind Abzocke in Reinkultur.

[19:50] Leserkommentar:

Das ist mein Drucker. 6000 Seiten (s/w): ca. 2 Euro Tinte. Aber sowas gibt es natürlich nicht in Europa.

[20:00] Ich selbst verwende nur Farb-Laserdrucker und kaufe immer die Tonerpatronen mit der höchstmöglichen Seitenzahl.WE.


Neu: 2017-03-03:

[16:00] ET: Wegen Tippfehler: Amazon-Mitabeiter schaltet Internet teilweise ab

Die starke Konzentration der Serverzentren wird zur Gefahr.WE.
 

[13:00] Für 1600 Euro: Nokia 3310: Firma stellt teure "Putin-Edition" vor


Neu: 2017-03-01:

[18:15] Trend: Cyberangriff: "Schadenspotential bei Versorgern am größten"


Neu: 2017-06-30:

[12:40] Leserkommentar-DE zum gestrigen Beitrag über Cyberangriffe: 

Letztes Jahr war ein größerer US-Verlag, der auch in Süddeutschland ansässig ist, weltweit betroffen. Da lief ca. 10 Tage gar nichts mehr weltweit, das wurde weitgehend kaschiert. Bestellungen kamen nicht rein, Rechnungen wurden nicht gestellt und nicht bezahlt etc. Das lief so mindestens 10 Tage lang. Die Ransomware frass sich durch alles durch. Auf dem Höhepunkt der Krise funktionierte weder E-Mail noch Telefon noch ERP, man kam aber noch in die Gebäude rein. Es gab jede Menge Krisenmanagement. Danach kam alles wieder langsam in Gang. Selbstverständlich gingen ein Haufen zwischenzeitlich eingetroffener Mails verloren. Die Ursache soll gewesen sein, dass ein Mitarbeiter in Ostasien auf einen Mailanhang geklickt hat.

Die hatten wohl ein komplett durchgängiges Firmennetz ohne Firewalls dazwischen. Jetzt wahrscheinlich nicht mehr.WE.

[13:35] Leserkommentar-DE:

Die Firmen haben sich wahrscheinlich die neueste Trojaner-Software ins Haus geholt, wenn sie neue Firewalls und Sicherheitsmaßnahmen installiert haben. Man denke nur an WINDOWS 10. Hackerangriffe gehören zum großen Plan, ganz klar.


Neu: 2017-06-29:

[12:15] ET: Digitale Erpressung: Auf keinen Fall bezahlen und immer Anzeige erstatten

[9:40] ET: Cyberangriffe: Europol erwartet weltweit mehr Hackerattacken – Mahnt Konzerne zur Nachrüstung

Es gibt Leser, die vermuten, dass die derzeitigen Angriffe mit dem anlaufenden Systemwechsel zu tun haben könnten. Kann sein, wir wissen es noch nicht. Ganze Konzerne wurden durch diesen Trojaner schon lahmgelegt.WE.


Neu: 2017-06-28:

[15:15] ET: Hacker greifen erneut weltweit Computer an – Überwachungssystem von Tschernobyl-Ruine betroffen


Neu: 2017-06-27:

[17:30] Focus: Rückkehr von Wannacry? Hacker greifen Firmen in Europa an

Die aus Russland und der Ukraine gemeldete Cyber-Attacke hat sich offenbar auf Westeuropa ausgeweitet. Der dänische Logistikdienstleister Maersk, das britische Werbeunternehmen WPP und der französische Industriekonzern Saint-Gobain bestätigten am Dienstag, von Hackerangriffen betroffen zu sein. Zum Schutz ihrer Computersysteme seien Maßnahmen ergriffen worden, um einen Datenverlust zu verhindern.

Es geht also wieder los mit den Infizierungen.

[19:15] Der Stratege:
Mit Maersk ist nun die weltweit größte Reederei für Containertransporte betroffen. Wenn es bei denen richtig rein gehauen hat, hat diese Aktion das Potential, die Just in Time Produktion weltweit massiv zu stören. Das wäre dann ein Black Swan Event.

Es könnte der Auftakt zum wirklichen Finale sein.WE.


Neu: 2017-06-19:

[8:20] NTV: Alternativen zu Microsoft Gute Office-Software gibt's auch gratis

Viele Nutzer arbeiten seit Jahren mit Microsofts Office-Programmen und haben sich daran gewöhnt. Deshalb scheuen sie oft den Umzug zu einer kostenlosen Alternative, aber ein Umstieg ist gar nicht so schwer.

Ich habe auch schon Open Office probiert. Aber Microsoft Office ist besser und in diesem Format kommen Dokumente herein. Ausserdem kann ich die Kosten auf die Firma schreiben.WE.


Neu: 2017-06-16:

[11:15] Leserkommentar-DE zur Browser-Diskussion:

Nach den zunehmenden Restriktionen innerhalb Firefox habe ich mir vor ca. 1 Jahr den Browser "Pale Moon" (parallel zum Firefox) installiert. Es gibt sowohl eine 32-bit als auch eine 64-bit Versionen, die man auch nebeneinander installieren kann.

Pale Moon enstand aus einer Abspaltung aus Firefox. Die Entwickler von Pale Moon waren mir der "saurischen" Entwicklung innerhalb von Firefox nicht einverstanden. Sie legten und legen mehr Wert auf "schlanke Effizienz" bei hoher Stabilität und Geschwindigkeit. Das "Look and Feel" entspricht dem Firefox Browser. Es gibt ebenfalls ein Sprachpaket "Deutsch".

[12:45] Die neue Firefox-Version 54 ist wesentlich stabiler als die Vorgänger.WE.

[13:00] Leserkommentar:

Habe den Browser „CLIQZ“ installiert. Er verschlüsselt ganz annehmbar und schnell ist er auch.


Neu: 2017-06-14:

[14:45] FZ: Firefox versucht Comeback mit neuer Technologie

Mozillas Firefox 54 teilt Tabs auf bis zu vier Prozesse auf. Das Web-Surfen soll dadurch noch flüssiger werden, während der Arbeitsspeicher geschont werden soll.

Hoffentlich hat der Firefox auch einige seiner Macken verloren. Etwa, dass er plötzlich immer langsamer wird.WE.

[17:55] Der Stratege:

Leider gibt es keine gescheiten Alternativen zu Firefox. Chrome spioniert permanent, der IE ist Altbacken, Edge vollkommen unbrauchbar und zudem ein Spion, Opera ist ebenfalls unbrauchbar. Mit dem angeblich Spionagefreien Chromderivat Iron, hatte ich auch schon so manchen Ärger. Unterm Strich bleibt Firefox der beste Kompromiss. Die Entwickler sollten diesen Browser nur nicht noch weiter aufblasen und bevor neue Features implementiert werden, lieber mal die Stabilität verbessern.

[19:10] Die neue Firefox-Version sieht wirklich stabiler aus.WE.

[19:45] Leserkommentar-DE:

Es gibt sehr wohl eine Alternative zu FF, IE und Chrome! Dieser Browser nennt sich Vivaldi und wird vom ursprünglichen Opera Team entwickelt, die mit der Tatsache dass Opera ab Version 12.21 komplett umstrukturiert wurde nicht länger leben wollten. Mit Vivaldi haben sie den alten Opera Browser nachgebaut und verbessert. Es ist möglich alle Plugins vom Chrome Browser zu installieren und es gibt eine sehr nützliche Screenshot Funktion, mit der man mit einem Klick komplette Seiten abfotografieren kann (fürs Archiv).

[20:00] Der Stratege:

Das Problem von Browsern wie Vivaldi und Co. ist, dass man sie in kommerziellen Bereichen nicht nutzen kann, da kein echter Support besteht. Unabhängig davon, verstehe ich die Probleme der Entwickler nur zu gut, ich weiß durchaus, was es bedeutet, eine Anwendung für Multi-Prozessor und Hyperthreading Umgebungen zu entwickeln und dafür zu sorgen, dass diese dort auch stabil laufen. Mit den Browser Entwicklern will ich auch nicht tauschen, da man als kommerzieller Anbieter für den Einsatz seiner Software, gewisse Umgebungsvariablen vorgeben kann. Bei frei nutzbarer Software, geht das nicht. Da kommen alle nur und meckern.

Die neue Firefox-Version dürfte wirklich stabiler sein.WE.


Neu: 2017-06-13:

[9:45] Scinexx: Sieben von zehn Apps geben Daten an Dritte weiter


Neu: 2017-06-03:

[10:00] Wikileaks-Enthüllung: CIA-Tool Pandemic dient als Infektionsherd im Windows-Netzwerk


Neu: 2017-06-01:

[8:45] Leserkommentar-DE zu gestern, "Kritische Infrastrukturen":

jetzt muß ich mal was loswerden zum Thema IT-Sicherheit, frei nach dem Motto: Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen und Bürokratie nutzlos.
Mein Sohn hatte mal einen Unfall und ich bin mit ihm in ein städtisches Krankenhaus in München gefahren. In der Notaufnahme lies man uns dann ewig in einem Zimmer warten wegen der Mittagspause, in dem 2 Rechner standen. Und wenn man sich langweilt, schaut man sich die Umgebung an.

Beide Rechner waren eingeloggt und nicht gesperrt. Auf einem war eine Applikation geöffnet, vermutl. von SAP zur Patientenverwaltung. Da nur mein Sohn und ich ca. 1 Std. alleine im Raum waren, hätte ich mich leicht an einen der PCs setzen können und alles mögliche machen. Dann fielen mir einige Aufkleber auf mit den Rechnernamen, IP-Adressen und fast unglaublich mit der Aufschrift PW: und einer Buchstaben-Ziffernkombination. Wer wildfremde Leute mit offenen PC alleine läßt, braucht kein Sicherheitskonzept mehr zu erstellen, der hat die Grundlagen nicht verstanden.

Da steht es schlecht mit der Schulung des Personals.


Neu: 2017-05-31:

[18:35] ET: Verordnung: „Kritische Infrastrukturen“ sollen IT-Sicherheitsstandards nachweisen – sonst droht Bußgeld

Noch mehr Bürokratie.

[19:50] Der Stratege:
Dieses Gesetz ist der völlige Schwachsinn und ein bürokratischer Moloch, der die Wirtschaft unglaublich viel kostet (Dokumentationsaufwand) aber nichts bringt. Ich musste für das Serverhousing in einem RZ auch so ein IT-Sicherheitskonzept erstellen. Hat mich Wochen an Arbeit gekostet und was bringt es, nichts. Denn die Systeme werden nach wie vor so gepflegt wie gehabt, nur dass nun ein Leitz Ordner voller Formblätter dafür existiert.

Bald ist Cartoons-Time und damit wieder Kaiserhymne-Time.WE.


Neu: 2017-05-27:

[18:50] ET: Ursache noch unbekannt: Flugbetrieb von British Airways weltweit gestört

[14:50] Nachtwächter: Gläserne Gebäude: Holographischer 3D-Scan per W-LAN

[15:15] Da braucht man keine Angst haben. Im Artikel steht, dass dafür eine bewegliche Richtantenne notwendig ist. Diese hat ein normaler W-LAN Router nicht.WE.


Neu: 2017-05-16:

[17:40] Standard: Patente ausgelaufen: MP3 ist tot, lang lebe MP3


Neu: 2017-05-15:

[16:35] NTV: Keine Chance für Ransomware So schützt man sich vor Erpresser-Trojanern

[12:55] ET: Erste Lösegeldzahlungen nach Cyber-Attacke: Über 81 Transaktionen in Bitcoin registriert


Neu: 2017-05-14:

[16:00] Der Stratege mit Hintergrundinformationen zur Cyber-Attacke:

Da in den Medien gerade extrem viel Halbwissen zum Thema verbreitet wird, hier mal ein paar Infos aus erster Hand, welche ich aus Beobachtungen bei betroffenen Kunden in den letzten 36 Stunden gemacht habe:

1. Die Erstinfektion ist immer über einen Rechner erfolgt, der das betreffende Update vom März nicht hatte und der Virus kam per E-Mail.

2. Wurde der Anhang geöffnet, bei meinen Kunden war es jeweils eine Mail bzgl. Fedex bzw. UPS Sendung, hat sich der Virus an alle im Adressbuch befindlichen Adressen selbst versendet. Anschließend hat er das lokale Netzwerk (Domäne, Arbeitsgruppe, Kollisionsdomäne) gescannt und hat versucht, sich dort an alle Rechner zu verbreiten, die das Patch nicht haben (Lücke im SMB-Protokoll).

Sobald der Freigabe Dienst läuft, besteht die Gefahr der Infektion. Ob auf dem System eine Datei oder Druckerfreigabe eingerichtet ist, ist unerheblich. Die Lücke steckt wohl schon in der Auswertung für die Anfrage, welche von jedem Rechner auf dem der Dienst läuft, beantwortet wird. Hier wird dann mit erhöhten Rechten remote eine Freigabe eingerichtet und auf dem Rechner beginnt das große Verschlüsseln.

3. Anschließend wurden sämtliche Dateien bestimmter Endungen auf dem befallenen Rechner verschlüsselt und es erschien der bekannt Hinweis, dass die Dateien verschlüsselt sind.

4. Was unter 1-3 beschrieben wurde, wiederholt sich auf jedem neu befallenen Rechner.

Der Notaus, also dieser sog. Killswitch, wird nur aktiv, wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Befalls Zugriff auf das Internet hat. Ist z.B.
die Internetverbindung gestört oder es geht DNS nicht, macht der Virus weiter, da er keinen Zugriff auf die Killswitch Domain bekommt. Selbiges gilt auch, wenn die Killswitch Domain, da sie nicht klassifiziert ist, von der UTM oder einem Proxy geblockt wird. Hier wirkt sich dann die Sicherheit negativ aus, da der Schutzmechanismus, dass aus einem Netz heraus nur auf klassifizierte und freigegebene Domains zugegriffen werden kann (sog. Content-Filtering) dazu führt, dass der Virus die die Killswitch Domain nicht erreicht und sein Zerstörungswerk weiter fortsetzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies erst der Anfang ist, da läuft was ganz großes, das das Potential hat, sämtliche Netzwerke die schlampig und/oder von Laien betreut werden verschlüsselt werden. Bei uns im Kundenkreis sind hauptsächlich Kleinbetriebe betroffen, die keine eigenen Admins haben sich aber ein Securitymanagement z.B. durch uns nicht leisten können/wollen. Für die betroffenen Kunden geht es hier um die Existenz, so wurden bei einem Kunden auch Backups verschlüsselt, da der Sohn als großer Star-Administrator beim Kunden die NAS, welche die Backups speichert, für alle Benutzer Read & Write freigegbenen hatte.

Ich rechne hier morgen mit einem echten Chaos-Tag, da sicher auch viele Anrufe von Nichtkunden kommen werden, die über das Wochenende Probleme bekamen. Diese werde ich jedoch alle abweisen müssen, wir sind derzeit schon mit den Problemen bei den langjährigen Bestandskunden völlig überlastet.

Vielen Dank für die Zusammenfassung.WE.


Neu: 2017-05-13:

[13:45] Focus: IT-Sicherheitsexperte stoppte den Cyberangriff vom Freitag – aus purem Zufall

In wohl 100 Ländern richtete der Computer-Trojaner mit dem Namen Wanna Decryptor, WCry oder WannaCry seit Freitag Unheil an. Die Schadsoftware nutzte eine Sicherheitslücke in älteren Versionen des Windows-Betriebssystems, um mehr als 75.000 Computer zu infizieren. Doch in der Nacht zum Samstag wurde die Verbreitung vorerst gestoppt – offenbar durch Zufall.

Üblicherweise erfolgen solche Infektionen mit Trojanern per E-Mail-Anhängen. Aber hier waren sogar Fahrplan-Anzeigen infíziert.WE.

[17:10] Leserkommentar-DE:

Auch die Logistikdienstleister sind massiv betroffen! Da bleibt die Frage was passiert, wenn der richtige "Black-out" kommt... besser man hat dann vorgesorgt.


Neu: 2017-05-09:

[11:15] Spektrum: Bildgebendes Verfahren: Wenn das WLAN die Wohnung ausspioniert

[13:30] Das ist nur eine Spielerei, sonst nichts.WE.

[15:00] Der Bondaffe:
Wir holen uns die High-Tech-Spione durchaus selbst ins Haus. Fernseher, WIN10-Rechner, Handys natürlich, Feuermelder, Heizungsablesegeräte, Stromablesegeräte und das eigene W-Lan und alle „nützlichen“ Geräte, die mit SMART-Technologie arbeiten und beworben werden. Mein Rechner zeigt „bei zur Verfügung stehenden Netzwerken“ zwei „Spots“ an. Einen Vodafone Homespot und einen Vodafone Hotspot. Ich habe keine Ahnung, wo diese Hotspots installiert sind? Im Haus oder draußen auf dem nächsten Sendemasten? Ein akustisches Abhörgerät im Feuermelder genügt, schon werden alle ausgestatteten Räume abgehört und diese stehen z.B. in Verbindung mit den Hotspots. Schon weiß man a la „1984“ was zu Hause geredet wird.

Es ist bekannt, dass viele WLAN-Router dazu verwendet werden, öffentlich zugängliches WLAN anzubieten.WE.


Neu: 2017-05-05:

[16:15] Leserzuschrift: Digitalisierung:

In letzter Zeit sehe, höre und lese ich sehr viel über den (angeblich) kommenden Digitalisierungsboom. Autos werden bald ohne Lenker fahren, in Häusern wird alles übers Smartphone geregelt & überwacht, Ausbau 5G-Netz inkl. 10000er neuer Antennen unumgänglich, IT-Aktien auf unglaublichen ATHs... das Buch vom Hörhahn (Der stille Raub) war dann nur mehr die Spitze des Eisbergs.

Sind das alles nur Lineardenker? Nach dem Crash wird die Masse (und das sind alles Produkte für die Masse!) doch zurückschrauben müssen?! Alles wird wieder einfacher werden, propagiert Hr. Eichelburg. Back to the fifties oder so ähnlich, hat man schon gelesen. Könnten Sie das nochmals kurz analysieren, bitte.

Ja, das sind alles Lineardenkern. Digitalisierung ist derzeit ein richtiger Hype und wird auch von steuerbedingten, hohen Arbeitskosten getrieben. Zurück in die 1950er geht es nicht mehr, aber das wird nach dem Crash alles etwas zurückgedreht werden.WE.


Neu: 2017-04-30:

[9:10] Leserzuschrift-DE: Info zu Stromausfall und neuen IP Anschlüssen:

Ich selbst arbeite bei der Telekom technik und alle neuen IP Anschlüsse, auf welche wir heute zwangsmigriert werden sind bei einem Stromausfall tot, es gibt keinerlei Akkus und keine Notstromversorgung in den Outdoor Dslams.

Mit IP-Anschlüssen ist die neue VOIP-Telefonie gemeint. Diese DSLAMs sind die Multiplexer, von denen die VSDL-Leitungen zu den Kunden ausgehen. Bei Stromausfall ist das alles sofort tot.WE.


Neu: 2017-04-25:

[13:20] Der Schrauber zu Angebliche Mitarbeiter von Microsoft Fiese Betrugsmasche: Welchen Anruf Sie nicht annehmen sollten

Mir sind in den letzten zwei Wochen wiederholt auf der Callbox Anrufe aufgefallen, die immer mit 0044207... anfangen, aber nie eine Nachricht hinterlassen. Etwa: 00442078910154, die 0044207 sind immer gleich, der Rest variiert, ist vermutlich ein Callcenter in Weitfortistan.

Einmal ging ich ran, da hörte man nichts, anscheinend wird nach Abheben umgeleitet, denn die 0044 stehen eigentlich für UK. Heute war dieses Umleiten recht kurz und es meldete sich ein Mann, der mich fragte, ob ich Englisch spräche. Ich bestätigte dies und er begann zu sabbeln, er sei vom Microsoft Departement. Ich hab danach nur gesagt "oh, no, forget it" und aufgelegt.

Das Englisch war langsam und akzentbehaftet, wie von Nahöstlern, könnte auch Indien gewesen sein, wobei Inder eigentlich sehr gutes Englisch sprechen. Definitiv kein Muttersprachler, auch kein Osteuropäer.

Ich bin mir sehr sicher, daß es dabei um die in dem Artikel gefundene Betrugsmasche geht, daher von mir eine Warnung an die, die solche Anrufe
erhalten: Niemals irgendwelche Anweisungen befolgen, niemals wird MS oder auch irgendwelche Banken auf diese Art und Weise wahllos Leute anrufen.

Investment-Heinis rufen auch manchmal auf Englisch an.WE.


Neu: 2017-04-19:

[15:40] NTV: Weltweite Aussetzer Whatsapp hat Probleme

Soll etwa eine grössere Terrorwelle verhindert werden?


Neu: 2017-04-16:

[17:00] Standard: Ab sofort keine Updates mehr für Windows 7 und 8.1-Nutzer mit neuer Hardware

"Nicht unterstützte Hardware" – diese Meldung bekommen offenbar mittlerweile einige User eingeblendet, wenn sie bei ihrem Windows 7 oder 8.1-Rechner ein Update durchführen wollen. Grund hierfür ist die CPU. Microsoft verhindert Updates, wenn eine aktuelle Hardware verbaut ist – etwa Intels neueste CPU-Generation "Kabby Lake" oder AMDs "Bristol Ridge" beziehungsweise "Ryzen". Um weiterhin Updates zu erhalten, gibt es hierbei nur eine Lösung: Ein Upgrade auf Windows 10.

Das ist eine echte Gemeinheit. Vermutlich ist es Absicht.WE.


Neu: 2017-04-14:

[14:50] Presse: Die programmierte Rückkehr der Cobol-Veteranen

Was ist Cobol, werden sich jetzt viele, vor allem der jüngeren Generationen, fragen. Cobol ist eine Programmiersprache, die Ende der 1950er-Jahre entstand. Obwohl es längst modernere Sprachen gibt, ist die Programmiersprache aus großen Banken, Konzernen und Teilen der US-Regierung nicht wegzudenken. Denn die leistungsfähigen Computersysteme der Firmen und Behörden wurden oft in den 70er- oder 80er-Jahren aufgebaut und nie ganz ersetzt.

Erste Reaktion: diese Sprache gibt es also auch noch. Dabei war sie schon zu meiner Studienzeit um 1980 veraltet.WE.


Neu: 2017-04-13:

[17:00] Focus: Abos bei Online-Routenplanern "Wir nehmen Ihre Wertsachen mit": Inkasso-Büros machen Jagd auf Internetnutzer

Es ist eine völlig abwegige Situation und trotzdem fallen immer wieder Kunden auf die Abzocke herein: Wegen der Nutzung eines Online-Routenplaners drohen Unternehmen mit einem Besuch, bei dem sofort alle Wertgegenstände mitgenommen werden. FOCUS Online erklärt, wie Sie die Betrüger kontern

Die verschicken ihre Erpresser-Mails auch dann, wenn man nie auf deren Websites war. Das ist mir selbst bei 2 Mail-Adressen passiert. Einfach nicht reagieren, irgendwann geben sie auf.WE.
 

[12:20] Computerbild: Handy-Sensoren können Ihre PIN verraten


Neu: 2017-04-12:

[18:00] NTV: Guter Schutz vor Ransomware Backup-Software macht Erpresser machtlos

Zum Schutz vor Erpresser-Software sollte jeder PC einen guten Virenschutz haben. Zusätzlich hilft eine Backup-Lösung beim Datensichern. AV-Test prüft vier Programme, nur eines kann überzeugen.

Bei mir sind multiple Backups der Daten und der System-Images selbstverständlich Standard. Am PC selbst liegen meist nur unwichtige Daten. Ausserdem passe ich auf, falls Mails mit Anhängen kommen. Und ich arbeite nicht im Administrator-Mode.WE.

[20:05] Leserkommentar:

Eine kurze Anmerkung zu wichtigen Daten und Backups als Sicherheit gegen Ransomware Schadsoftware: Die Backups sollten auf keinen Fall auf einer Netzwerkfestplatte oder auf einer permanent verbundenen Festplatte liegen. Netzwerkfestplatten (NAS) sollten nicht als Netzlaufwerk verbunden sein. Denn - der Ransomware Virus verschlüsselt sämtliche Daten, auf die er Zugriff hat - also AUCH die Sicherungen und Daten auf Netzlaufwerken, Cloud Ordnern (Google Drive Ordner zB) oder eben auch auf gerade verbundenen Festplatten.

Also am besten die Backups und wichtige Daten unbedingt auf Festplatten speichern, die danach vom PC getrennt werden, sonst sind die Backups auch futsch. Bei Sicherungen / wichtigen Daten auf NAS Systemen diesen Ordner / diese Partition einfach NICHT als Netzlaufwerk am PC hinterlegen sondern manuell aufrufen.

[20:10] Ist klar, der IT-Profi weiss das. Ich selbst bin auch gegen Beschlagnahmungen durch den Staat gerüstet. Falls Hausdurchsucher auftauchen sollten, frage ich sie, welchen Eintrag sie in der Gesinnungsdatenbank haben wollen?WE.


Neu: 2017-04-09:

[13:50] ET: Europas Verwaltungen sind von Microsoft zu abhängig – Verlust der „digitalen Souveränität“

Die Behörden Europas nutzen fast ausschließlich Software von Microsoft. Diese Abhängigkeit gefährdet die nationale Sicherheit. Die Staaten laufen "Gefahr, die Kontrolle über ihre eigene IT-Infrastruktur zu verlieren".

Wien und München haben es ja mit Linux versucht, sind aber gescheitert. Für Windows gibt es eben jede Software.WE.

[18:00] Der Stratege: Nicht nur Verwaltungen sind von Microsoft abhängig,

sondern letztlich jedes Unternehmen. Der Grund ist sehr einfach, für Windows gibt es nahezu jede Software und Windows kann intuitiv bedient werden. Zudem kennen die meisten Leute Windows, weil Windows eben auf fast jedem Rechner vorinstalliert ist und es auch für Laien möglich ist, einen Drucker etc. zu installieren. Bei Linux ist das ganz anders, dort kommt es schon mal vor, dass man sich einen Treiber selbst kompilieren muss, ebenso kann das bei einem Programm der Fall sein. Kennt man sich mit C oder C++ Compiler Aufrufen auf der Kommandozeile nicht aus, wird es schwierig. Zudem ist eben nicht jede Standardsoftware für Linux verfügbar.

Bei MacOS ist es so, dass es ebenfalls wenig Programme gibt, die für Otto-Normalverbraucher bezahlbar sind. Zudem ist die Hardware teuer.
Dafür kann man MacOS auch ohne vorheriges Informatikstudium konfigurieren.

Somit ist nun klar, warum Microsoft der Platzhirsch im Verwaltungs- und Geschäftsumfeld ist. Die Systeme sind gut zu bedienen, die Konfiguration ist ebenfalls gut erlernbar, es gibt fast alle Programme für Windows und auch die Kosten sind niedrig. Apple hat sich in diesem Bereich nie wirklich bemüht und ist daher außerhalb der Grafiker Szene unbekannt.

Linux lässt sich lediglich im Serverumfeld vernünftig nutzen, wo die Administration durch Profis erfolgt. Die Stärken von Linux liegen imho in den Bereichen Mail-, Web-, File-, DNS-Server. Aber ganz sicher nicht auf dem Anwender PC.

Programme zu kompilieren kann man einem Anwender einfach nicht zumuten, aber die Linux-Kirche kann das nicht verstehen. Die Grafikprogramme, für die Apple verwendet wird, gibt es auch auf Windows. Also ist Apple ein politisches Statement linker Grafiker.WE.

PS: es ist schon lange her, da habe ich noch Programme für Sun Workstations (UNIX) entwickelt. Die meisten Funktionen der Entwicklungsumgebung waren Command Line Funktionen. Da gab es bei Microsoft schon lange Visual Studio, vermutlich die besten Entwicklungsumgebung, die es gibt.


Neu: 2017-04-03:

[11:35] Heise: Smart Home: c't findet versteckte Mikrofone und unsichere Web-Frontends


Neu: 2017-03-24:

[13:30] Nachtwächter: #Vault7 “Dark Matter“: iPhones und Macs durch CIA gehackt


Neu: 2017-03-17:

[9:50] Leserzuschrift-DE zu Media Markt nennt 7.998-Euro-Literpreis für Druckertinte

Durch ein Versehen wurde im Media Markt der Preis für Druckertinte ehrlich ausgewiesen. Ein Liter Epson-Tinte kostet 7.998 Euro. Das ist selbst für Druckertinte recht teuer.

Etwa Faktor 8 zu Beluga-Kaviar oder HP-Druckertinte! Jetzt Epson-Tinte nachkaufen!


Neu: 2017-03-14:

[9:15] RT: Mehr als 48 Millionen Twitter-Nutzer sind Bots

[8:30] ET: Facebook verbietet Entwicklern Daten-Nutzung für Überwachung


Neu: 2017-03-04:

[17:30] Standard: HP-Tintenpatrone aufgesägt: Viel Luft, wenig Tinte

Laut Artikel reicht eine Patrone nur für 120 Seiten. Daher sind die Drucker selbst so billig, weil das Geld mit den Patronen gemacht wird.WE.

[19:40] Der Stratege:

Aus diesem Grund verwende ich schon seit über 10 Jahren nur mehr Business (Farb-)Laserdrucker. Tintenpatronen sind Abzocke in Reinkultur.

[19:50] Leserkommentar:

Das ist mein Drucker. 6000 Seiten (s/w): ca. 2 Euro Tinte. Aber sowas gibt es natürlich nicht in Europa.

[20:00] Ich selbst verwende nur Farb-Laserdrucker und kaufe immer die Tonerpatronen mit der höchstmöglichen Seitenzahl.WE.


Neu: 2017-03-03:

[16:00] ET: Wegen Tippfehler: Amazon-Mitabeiter schaltet Internet teilweise ab

Die starke Konzentration der Serverzentren wird zur Gefahr.WE.
 

[13:00] Für 1600 Euro: Nokia 3310: Firma stellt teure "Putin-Edition" vor


Neu: 2017-03-01:

[18:15] Trend: Cyberangriff: "Schadenspotential bei Versorgern am größten"


Neu: 2017-02-27:

[12:35] Standard: "Endlich Android": Nokia kehrt mit drei Smartphones und neuem 3310 zurück

[17:15] Der Silberfuchs:
Ein Nokia-Smartphone ... darauf hat die Welt nicht mehr wirklich gewartet. In meine Tasche kommt so was nur, wenn es Mainstream wird weil es gut ist und sich bewährt. Das 3310 würde ich für meine alternativen Telefonnummern sofort anschaffen, denn das Gerät, welches ich letztens bei Telekom auf die Schnelle gekauft habe (hatte mein fünf Jahre altes BilligNokia verbummelt), hat nicht einmal eine Tastensperre und verplempert meine Telefoneinheiten unkontrolliert in der Jackentasche.

Dass Nokia hier wieder einsteigt, ist eigenartig. Nostalgie?


Neu: 2017-02-25:

[10:20] T-Online: Smartphones werden langsam langweilig

Nach neuen Zahlen des Branchenverbands für Unterhaltungselektronik "gfu" haben Händler im vergangenen Jahr mit rund 23,2 Millionen Geräten etwa zwei Millionen Smartphones weniger als 2015 verkauft. "Der Markt ist gesättigt, sollte dieses Jahr aber stabil bleiben", sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der "gfu".

Smartphones werden nicht langweilig, aber jeder der eines möchte, hat schon eines. Aus den Zahlen im Artikel ergibt sich ein Durchschnittspreis (!) pro Smartphone von 413 Euro.

[11:40] Leserkommentar:

Ich hatte mir im Jahr 2009 für über 400 Euro ein Smartphone des koreanischen Herstellers HTC gekauft. Acht Jahre später war ich neugierig, was sich getan hat, und habe beim chinesischen Marktführer Xiaomi (vor HTC und Apple) für deutlich unter 200 EUR zugeschlagen. Das Gerät ist in so ziemlich allem doppelt bis achtfach so gut - Auflösung, Prozessor, Speicher, Anzahl Kameras und SIM-Kartenschächten, Funkverbindungen. Meine Bluetooth-Geräte wie faltbare Tastatur und Maus werden unterstützt, und es gibt billige, funktionierende Aufsteller. Aber ansonsten ist alles beim Alten.

Allerdings habe ich mir aus China noch einen VR-Aufsatz für 20 EUR bestellt. 3D und Rundumsicht machen wirklich Spass, und sei's nur zum Entspannen bei einem Weltraumflug. Die Abdunkelung durch die Brille am Rand tut ein übriges, um die Szenerie sehr real zu erleben.

Praktisch nutzen tue ich allerdings nur PCs mit grossen Bildschirmen und Tastatur und ein Tablet mit 10 Zoll für Navigation mit Google Maps/NSA und Echtzeit-Verkehrsinformation. Mir ist die Ablenkung durch das ständige Gepiepse und Gebrummel zu störend. Wenn aber irgendwann neue Bedien- und Navigationskonzepte kommen (3D, Gestenerkennung wie Wischen), dann kann das sehr interessant werden.

Das Gerät ist nicht für Europa und nicht für Nordamerika lokalisiert. Ich musste lange suchen, bis ich eine englische Sprache gefunden habe - vielleicht für den indischen Markt. Das bedeutet, dass die Chinesen (als Marktführer!) diese beiden Kontinente gar nicht als Absatzmarkt sehen. Interessanterweise werden aber neben Android und (ich glaube) MIUI auch CyanogenMod als Betriebssystem angeboten - erstaunlich offen.


Neu: 2017-02-08:

[10:45] NTV: Mit dem Truck in die Cloud Amazon transportiert Daten per LKW

Amazon hat einen neuen Weg gefunden, um große Datenmengen von Firmenkunden schneller in die Cloud zu übertragen. Da herkömmliche Internetverbindungen viel zu langsam sind, rücken nun Trucks an.

Das ist eben das Problem bei dem Cloud-Hype. Das Internet ist relativ langsam.WE.


Neu: 2017-01-31:

[13:30] NTV: Firefox-Entwickler redet Klartext Antivirus-Software überflüssig?

Ein Ex-Mozilla-Entwickler hält Antivirus-Programme nicht nur für überflüssig, sondern sogar für schädlich. Seine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, aber soll man wirklich auf Schutz-Software verzichten?

Da ist etwas dran. Diese Virenscanner greifen heute überall rein. Ich habe damit meine eigenen Probleme. So verhindert etwa Bitdefender am Computer in der Fluchtburg den Aufruf von Wikipedia, wegen angeblicher HTTPS-Zertifikats-Fehler. Am Firefox ist es total unmöglich, am IE kommt bei jeder Seite eine Abfrage.WE.


Neu: 2017-01-23:

[16:15] Finanzen100: 11 Tech-Produkte, die bis 2025 aus unserem Alltag verschwunden sein werden

[15:50] NTV: Note 7 mahnendes Beispiel Sind alle dünnen Smartphones gefährlich?

Diesen Schlankheitswahn gibt es inzwischen überall, auch bei Notebooks.WE.


Neu: 2017-01-18:

[13:20] Web.de: Microsoft bereitet Windows 7 langsam auf Rente vor

[18:15] Leserkommentar-AT:
für alle, die sich über die gegenwärtige Microsoft-Politik mit ihren Zwangs-Update-"Empfehlungen" schon zu viel geärgert haben, gibt es eine gute Website: https://www.askwoody.com
Woody Leonhard kommentiert heute den Artikel: "Windows 7 is unfit for business?"


Neu: 2017-01-09:

[13:45] Presse: Die Opfer der Smartphone-Ära

Seit Apple 2007 das iPhone vorgestellt hat, ist in einigen Branchen kein Stein auf dem anderen geblieben. Zu den Verlierern gehörten unter anderem Nokia, Blackberry und der Kamerahersteller Kodak.

Nokia ist auf jeden Fall ein Opfer der eigenen Bürokratie geworden. Das Reich der Würmerfresser.WE.

[15:00] Der Stratege:

Ja, so ist es wie WE es schreibt. Nokia ist an der eigenen Bürokratie, Dekadenz und Überheblichkeit (Platzhirsch) erstickt. Man hielt es nicht für notwendig, neue Wege zu gehen und hat ab Mitte der 2000er nahezu jede technische Entwicklung verschlafen. So lange der Mobilfunk noch ein Nischenmarkt war, Autotelefone und klobige Handys, da war man stark, denn man hatte quasi ein Oligopol mit wenigen Mitbewerbern, der Kunde musste nehmen, was man ihm teuer angeboten hat. am Anfang war man damit im Consumer Markt auch noch erfolgreich, auf Dauer gingen diese Strategien aber nicht auf. Dazu die ganze übliche Konzerndekadenz, dass man engagierte Mitarbeiter ausgebremst und zu Schwachsinn genötigt hat, während Underperformer befördert wurden.

[15:40] Leserkommentar-DE:

Mit Nokia hab ich kein Mitleid. Denkt noch jemand daran, wie die in Bochum und Kamp Lintfort Millionen abgezockt haben um ein Werk zu betreiben und nach zwei Jahren noch einmal etwas abpressen wollten und dann nach Rumänien gingen?

Hätten die ihre Entwicklungsabteilung in Kamp Lintfort und die Produktion in Bochum gelassen, wäre mit deutscher Disziplin, Entwicklungsfreudigkeit und Innovationsstärke vielleicht etwas herausgekommen. So aber haben die alle deutschen Kunden verprellt, ich hab mein Nokia damals auch weggeschmissen, auf Nimmerwiedersehen.

[17:00] Nokia hat sich einfach zu sehr auf die Hardware und die eigene Bürokratie konzentriert. Apple hat mit dem iPhone radikal den Kurs in Richtung mobilier Computer-Software herumgerissen. Google hat das mit Android nachgemacht.WE.

[16:45] Der Schrauber:

Zu Nokia: Bochum stimmt, das haben sie mit Hilfsgeldern ausgebeutet und dann fallengelassen. Aber Kamp Lintfort war Siemens, danach Benq, die haben es dann an die Chinesen verhökert. Das Altpersonal, daß dort immer weiter heruntergewürgt wurde mit den Löhnen (Siemens zahlte noch gut, hinterher wurden die gleich um 50% gekürzt, später noch einmal), mußte sogar, die Kündigungen in den Händen, die Chinesen dort anlernen.

Hier ist die Story als Übersicht.

Man hat diese Leute, auch mit Wissen und Förderung der Politik, über den Tisch gezogen, daß es quietschte. Ist ja auch klar: Wollen die Ämter 50% Arbeitslosengeld vom Siemenslohn bezahlen, oder vom mehrfach heruntergewürgten Chinesenlohn, wobei die Schließung eh ausgemachte Sache war? Also hat man die Leute mit Hoffnung gequält. Aber Siemens und Nokia sind in der Tat sehr vergleichbar, die gleiche Arroganz und Dekadenz, Würmerfressen für den Teamgeist und dergleichen. Konzernsekten eben.

[17:00] Siemens hatte das gleich Bürokratie-Problem wie Nokia, aber früher. Schliessen wollten man das Werk selbst nicht, also hat man die Taiwanesen teuer für die Schliessung bezahlt.WE.

[19:50] Leserkommentar-DE:

Nokia sollte wieder Gummistiefel produzieren, meinetwegen in China, denn das konnten sie auch gut. Bei Hochtechnolgie wie Mobiltelefone haben sie ihre Glaubwürdigkeit jedenfalls verspielt.

[20:25] Der Schrauber:

Waren richtige Tausendsassas, nicht nur Gummistiefel, sondern auch Toilettenpapier haben sie schonmal hergestellt: Siehe 1865-1967.

 

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

 

 

 

 

© 2006 - 2023 by Hartgeld GmbH