Neu: 2019-12-19:

[20:05] Sputnik: Schießerei vor FSB-Hauptquartier in Moskau: FSB enthüllt alle Details des Angriffs

[18:45] PAZ: Östliche Perspektiven: Zeit, über eine Verbesserung der deutschen Beziehungen zu Russland nachzudenken

[12:25] ET: Gibt Putin sein Zepter aus der Hand? Heute stellt sich der Kremlchef der Presse

Irgendwann wird er an den neuen Zaren übergeben. Möglicherweise gibt es dazu eine Vor-Ankündigung.WE.

[19:00] Wie man so hört, wird Hr. Putin auch im Zarenreich eine wichtige Rolle haben. Der Zar war ja schon über ihm.WE.


Neu: 2019-12-03:

[11:10] ET: Putin billigt Gesetz zur Einstufung von Journalisten als „ausländische Agenten“

[13:50] Leserkommentar-DE:

Charascho, Towarischtsch! Und schöne sibirische Plätze freihalten mit Sonderbehandlung.


Neu: 2019-11-11:

[11:35] KR: Russlands Arktis-Strategie unter der Lupe


Neu: 2019-11-01:

[8:50] TO: "Der Genosse" Putin als junger Spion – KGB-Bericht aufgetaucht

Es könnte sein, dass Putins Abgang vorbereitet wird. Bald soll ja der neue Zar übernehmen.WE.

[12:40] Der Bondaffe:
Das macht vieles, eigentlich alles erklärbar. Das war Putins Rolle und seine Aufgabe. Jahrelang machte er und hielt er den Weg frei.

Man baut Putin und den neuen Zaren bereits seit den 1990ern systematisch auf. Putin ist dabei der Macher.WE.


Neu: 2019-09-24:

[17:15] Russischer Funker: Russland: Aufnahmestopp für Flüchtlinge


Neu: 2019-09-22:

[16:15] ASR: Wie die Russen vom Westen völlig enttäuscht sind


Neu: 2019-09-19:

[12:35] PAZ: Meilenweiter Vorsprung Moskaus: Den russischen Hyperschall-Waffen haben die USA nichts Vergleichbares entgegenzusetzen

[15:40] Leserkommentar-DE:
Russische Hyperschallwaffen? Darüber werden die Jungs und Mädels der Dritten Macht höchstens müde Lächeln können. Die Flugscheiben werden nur mit der Kraft der Gedanken gesteuert und erreichen dabei Geschwindigkeiten, die alle bisher bekannten Gesetze der Physik außer Kraft setzen. Uns stehen wahrlich fantastische Zeiten bevor.

Wir werden ja sehen, ob morgen in Area 51 Flugscheiben gefunden werden.WE.

[17:45] Leserkommentar-DE:
Ich kann dem Schreiber von 15:40 nur beipflichten. Alles was das kommende neue friedliche Zeitalter nur irgendwie gefährden könnte, kommt weg! Aufgeräumt wird im Hintergrund bereits seit langem pö a pö!

Auch von diesem Zusender ist etwas in meinem aktuellen Artikel.WE.


Neu: 2019-09-14:

[17:15] ET: Weltweit erstes schwimmendes Atomkraftwerk erreicht nach 5000 km Zielhafen in Sibirien

Heizen kann man damit vermutlich auch.WE.


Neu: 2019-09-09:

[8:20] ET: Kremlpartei verteidigt Mehrheit – mit Verlusten in Moskau


Neu: 2019-08-23:

[16:00] Spiegel: Russland Weltweit erstes schwimmendes Atomkraftwerk legt Richtung Arktis ab

Die Anlage ist weltweit einzigartig: Russlands AKW-Schiff "Akademik Lomonossow" hat abgelegt und steuert nun in die Arktis. Umweltschützer warnen vor der "Atom-Titanic".

Bei uns könnte man ein solches Projekt nie durchsetzen.WE.


Neu: 2019-08-08:

[12:45] Sputnik: Wegen Russlands cleverer Gold-Käufe: Putin ist „Person der Woche“

Der Nachrichtensender „n-tv“ wählt Wladimir Putin zur „Person der Woche“. Begründung: „Fast unbemerkt baut Präsident Putin die Goldbestände Russlands massiv aus. Er will sich vom US-Dollar emanzipieren.“ Sputnik befragt dazu den erfahrenen Finanz-Analytiker und Wirtschaftsexperten Folker Hellmeyer von „Solvecon Invest“ in Bremen.

Man treibt jetzt für die letzten Tage die Masse richtig ins Gold.WE.


Neu: 2019-08-01:

[13:50] Leserzuschrift-AT zu 10.000 Soldaten Putin startet Mega-Manöver in der Ostsee

Die russische Übung dauert noch 9 Tage. Das würde sich mit ihren Zeitangaben decken...Von der Ostsee kann ich relativ schnell nach D...

Nachdem das ein Seemanöver ist, ist es wohl eher Ablenkung.

PS: unsere russischen Retter dürften schon in Massen unter uns sein, als "Touristen" getarnt. Es kamen mehrere Meldungen aus Deutschland rein. So war es auch im Sommer 2018 kurz vor dem wieder abgesagten Systemwechsel im September. Danach sind sie alle wieder verschwunden.WE.

[16:50] Leserkommentar-DE:
Ich bin selbst mit einer Halb-Russin liiert (Raum Nordbayern) und ich war bisher immer skeptisch bzgl. den russischen Rettern unter uns. Aber wir haben gerade Volksfestzeit in Oberfranken + mir sind jetzt auch schon viele junge sportliche (weisse) Männer mit ihren Freundinnen, die sich in russisch unterhalten, in unserer Gegend in den Parks (weniger auf den Festplätzen) über den Weg gelaufen. Daran kann ich mich in den letzten 2-3 Jahren nicht erinnern. Vor allem verirrt sich hier oben kaum mal ein Tourist aus fremden Ländern. Daher macht mich das schon etwas stutzig, unterstützt aber Ihre These(n) !

Diese Region wird teilweise von den Russen und teilweise von den Amerikanern "gereinigt" werden. Vermutlich werden alle Unterbringungs-Möglichkeiten genutzt, die es gibt. Allzuviele Frauen dürften sie nicht dabeihaben. Anderswo sind nur russische Männer zu sehen.WE.


Neu: 2019-07-27:

[13:15] ET: „Dreister Druck“ auf Opposition: Russische Polizei durchsucht Wahlkampfbüros von Oppositionspolitikern

Dazu passend: Deutscher Botschafter in Moskau ignoriert Wiener Abkommen


Neu: 2019-07-22:

[9:40] Unzensuriert: Halbinsel Krim: Tourismus boomt wegen Landverbindung zu Russland


Neu: 2019-07-13:

[15:50] Über das russische Nationalgetränk: Wodka


Neu: 2019-07-04:

[14:20] ET: Brand auf russischem U-Boot soll in Batterieraum ausgebrochen sein

Die Sache stinkt massiv. Ein Atom-U-Boot ist mit nur 20 Mann Besatzung, die grossteils Gäste waren, kaum zu betreiben.WE.


Neu: 2019-07-03:

[18:40] Leserzuschrift zu Schoigu zu U-Boots-Unglück in Barentssee: Seeleute agierten heldenhaft

Was mich stutzig macht ist, daß von 14 Toten sieben Kapitäne zur See (Oberst) und weitere 3 Korvettenkapitäne (Major) sind. Das klingt irgendwie unglaubhaft bzw. zumindest merkwürdig. Zwei waren sogar "Held Rußlands".

Das stinkt ganz massiv. Das Bild im Artikel zeigt eindeutig einen Boomer (SSBN).WE.
 

[16:30] ET: Kreml erklärt Hintergründe von U-Boot-Brand zu „Staatsgeheimnis“

Wenige Tage nach dem verheerenden Feuer an Bord eines russischen U-Boots will Moskau Details zu dem Vorfall geheimhalten. Diese könnten "nicht komplett öffentlich" gemacht werden, da es sich um "Staatsgeheimnisse" handele, heißt es.

Möglicherweise hat es den Brand gar nicht gegeben und wir sehen eine Ablenkung von einer ganz anderen Sache.WE.


Neu: 2019-06-29:

[14:20] Unbestechliche: Interview mit der Financial Times: Putin im O-Ton über Ölpreise, Trump und die Globalisierung


Neu: 2019-06-25:

[13:50] Sonst wäre Russland ausgestiegen: Trotz Protesten Europarats-Parlamentarier heben Sanktionen gegen Russland auf

[11:30] Uncut: Putin befiehlt Großalarm für russisches Militär

Unsere Retter bereiten sich vor, bald kommen sie zu uns.WE.


Neu: 2019-06-20:

[17:50] Goldreporter: Russland bunkert 70,4 Millionen Unzen Gold


Neu: 2019-05-21:

[12:15] Goldreporter: Russland kauft erneut tonnenweise Gold


Neu: 2019-05-07:

[14:50] Sputnik: Flugzeugbrand in Moskau: Zeitung enthüllt Hauptversion

[9:55] MMNews: Pilot der verunglückten Aeroflot-Maschine: Ein Held

[9:50] Aviator zum Flugzeugbrand: 

Zum Bericht gestern 18:10: Es ist einfach unrichtig, dass Flugzeuge dieser Größe Sprit ablassen können. Und auch bei jenen Flugzeugen, die es können, dauert das eine lange Zeit! Man braucht es zB bei Rücklandungen auf kurzen oder schneebedeckten Landebahnen. Täglich werden Flugzeuge von Blitzen getroffen, wenn überhaupt - fällt dann meist ein (Funk- od. Navigations-) System aus, wenn der Blitz die entsprechende Antenne voll erwischt, diese Systeme sind meist dreifach vorhanden. Wenn nun wirklich ein Blitz allein für die Notlage verantwortlich ist, dann hat der Flieger ein Problem in der 737MAX-Größenordnung: also einstampfen.

Notsteuerung kann viel heißen, ich kenne den Aufbau der Steuerung nicht. So hat Airbus zB. Normal Law, alternate Law, direkt Law, mechanical Backup. Es gibt aber nicht den Begriff "Notsteuerung". Somit kann man auch nichts über die Leistung der Piloten sagen, denn eine Landung in einer Art "Alternate Law" ist nichts aufregendes, wobei eine Landung in einer Art "Mechanical Backup" eigentlich unmöglich ist, das ist sozusagen ein Überbrückungsmodus, bis wieder einer von sieben (Airbus eben) Steuerungscomputern übernehmen kann (Keine Angst, denn diese Sachen kamen in der Praxis ohnehin noch nie vor, sind allerletzte Absicherungen). Abwarten, bis die echte Expertise (von Haisenko - Anderwelt) kommt!

[14:00] Dieser Artikel dürfte grossteils Unsinn sein. Hr. Haisenko teilte gestern mit dass im "Direct Law" gesteuert wurde. Diesen Flieger kann man vermutlich einstampfen.WE.


Neu: 2019-05-06:

[18:10] Krone: Notlandung in Moskau: Pilot: „Flugzeug wurde von einem Blitz getroffen“

Auch ein Pilot bestätigt, dass nur mehr die Notsteuerung funktionierte. Wie kann das bei einem Blitzschlag passieren, oder werden wir angelogen.WE.
 

[12:35] Der Pirat zu Flughafensprecher bestätigt Passagiere blockierten den Rettungsweg, als Feuer-Inferno im Flugzeug ausbrach

Was mir bei den ersten Bildern auffiel, war dass die Rettungs-/Löschfahrzeuge nicht sofort vor Ort waren. In den Videos sieht man das brennende Flugzeug im Hintergrund und davor laufen bereits Passagiere herum, teilweise auch mit Koffern!?

Wenn eine Notlandung angekündigt ist, stehen die Löschfahrzeuge bereits bereit, um sofort einzugreifen. Bei Fahrwerksproblemen wird in der Regel auch ein Schaumteppich auf die Landebahn gespritzt, damit genau das, was da passiert ist, nicht geschieht.

Wir wissen nicht, was der Grund für die Notlandung war. Der Aviator dürfte recht haben: das Hauptfahrwerk ist durch die harte Landung kollabiert und hat die Tanks aufgerissen. Einen Schaumteppich legt man nur bei Feuergefahr.WE.
 

[9:00] Aviator zu Putin verspricht Aufklärung Flugzeugbrand kostet 41 Menschenleben

Eine allererste Einschätzung aufgrund des Viedos, wobei die Vorgeschichte natürlich völlig unklar ist, und da ja die Piloten überlebten, wird man dieses Unglück (wenn man will) recht gut aufklären können.

Die Maschine schlitterert bei Videobeginn wohl schon am Rumpf bzw den Triebwerken über die Landebahn. Möglicherweise ist bei der (zu harten Not-)Landung das Fahrwerk gebrochen, und dabei mitsamt der Fahrwerksaufhängung auch die Tanks gröber beschädigt worden.
Ein Fahrwerksproblem an sich ist unwahrscheinlich, denn das Bugfahrwerk ist ausgefahren und verriegelt. Bei einem reinen Hauptfahrwerksproblem (nicht Zeitkritisch, aber eben Brandgefahr bei Landung) wären sie noch länger geflogen, um mit weniger Sprit zu landen. Auch eine Kombination aus zeitkritischem Notfall + Fahrwerksproblem (fehlender Hydraulikdruck) ist nicht wahrscheinlich, weil das alternativ-Prozedere fast nicht versagen kann: (bestimmt auch bei diesem Flieger, davon gehe ich aus) Hydraulikdruck wegschalten, Entriegeln, mit Schwerkraft und Luftstrom fährt das Fahrwerk und verriegelt auch.

Allgemein ist zu sagen: Ein Flugzeug hat ein max. Startgewicht (keine stoßartige Belastung beim Start) und ein max. Landegewicht, welches aufgrund der stoßartigen Landebelastung um einige Tonnen geringer ist. Normalwerweise verbrennt man im Reiseflug diese Differenz, und bei der Landung ist dann das Flugzeug leicht genug. (und teilweise erst ganz kurz vor der Landung) Somit ist man bei einer Rücklandung kurz nach dem Start zu schwer. Langstreckenflieger können für diesen Fall Sprit ablassen (dauert aber seine Zeit, gleich mal eine halbe Stunde, und das nur für ein Drittel, der Gesamtmenge - daher verzichtet man dann unter Zeitdruck meist ohnehin drauf) Mittelstreckenflugzeuge haben diese Möglichkeit ohnehin nicht. Hat man genug Zeit (zeitunkritischer Notfall) verbrennt man in einer stundenlangen Warteschleife Sprit. Ist der Notfall zeitkritisch: Fuer, Rauch.... kann man den Flieger auch über dem max. Landegewicht landen, dann sollte man ihn aber relativ sanft auf die Bahn bekommen, weil für dieses Gewicht nicht mehr die zertifizierte g-Belastung zur Verfügung steht, sondern schon früher Schäden auftreten!

Wie gesagt: Ist mal eine schnelle Erstinfo, ohne wirkliche Hintergrundinfo, kann daher sein, dass ich meine Sichtweise auch revidieren muss, wenn mehr Info vorliegt.

Suchois Superjet-100 wird man wohl auch einstampfen können.WE.


Neu: 2019-04-12:

[11:50] RB: Russlands Monostädte: Workuta, Zentrum der russischen Kohleindustrie

[8:45] Video: Reise in die Hölle: Straflager Workuta Doku (2008)

Ob dieses Lager für unsere Sträflinge wieder aufgemacht wird?WE.


Neu: 2019-04-05:

[8:30] Mises.de: Alexander Solschenizyn: Die ökonomische Wahrheit des Gulag

[12:20] Leserkommentar-DE:
Für die damalige Zeit wird Herr Solschenizyn sicherlich Recht haben, wie die Gulags der ökonomischen Entwicklung geschadet haben, wenn Ingenieure und andere wertvolle Leute der Wirtschaft und Entwicklung entzogen wurden.
Die Revitalisierung der Gulags durch die westlichen Sozialschmarotzer wird uns im noch zu schreibenden Kapitel 2 lehren, wir gut es einer Wirtschaft und einem Volk tut, wenn man sich der Parasiten entledigt....

Laut dem Wissenden soll aber bei uns niemand nach Sibirien verschickt werden.WE.


Neu: 2019-03-18:

[9:35] Jouwatch: Russlands Botschafter lädt Deutsche auf Krim ein

[10:00] Leserkommentar-DE:

Die Krim könnte zum touristischen Geheim-Tip werden, ich werde da gleich mal hinreisen, bevor die EU-Mitgliedstaaten ihren Bürgern die Reise in Feindesland verbieten.


Neu: 2019-03-17:

[8:35] ET: 5 Jahre nach dem Krim-Referendum – Auf der Krim und in Moskau wird gefeiert


Neu: 2019-03-13:

[14:45] MB: Putin in der russischen Nationalversammlung: Der Westen besteht aus Schweinen, die es nicht wert sind beachtet zu werden

[16:45] Krimpartisan:
Wie schön und lebenswert könnte es in der westlichen Welt sein, wenn Vladimir Putin ausnahmsweise mal nicht Recht hätte...


Neu: 2019-03-06:

[14:15] MB: Russischer Großmufti verkündet erfreut: In 15 Jahren wird ein Drittel von Russlands Bevölkerung aus Moslems bestehen

[15:50] Der Mitdenker:
Na, daß da mal nicht der Ober-Bückbeter was Komisches geraucht hat !
Ich kenne ein Video, vielleicht 1 oder 2 Jahre her, wo eine Gruppe dieser Urmenschen durch eine russische Stadt "geführt" wird. Schön im Marschierblock, die Hände artig hinter dem Kopf verschränkt und rechts und links läuft Kolja, Sergej und Nikolai. Sie haben alle ein Gerät in der Hand, welches ein gewisser Herr Michail Kalashnikov konstruiert hat, die Läufe zeigen in die richtige Richtung - und die Nummer funktioniert, wunderbar sogar. Die Steinzeitler grölen nicht mal ihren Kampf-Ruf.
Diese naturverbundenen, heimatliebenden, in einer richtigen Armee ( ohne rosa Gardinen und Panzersitze für Schwangere ) dienenden/gedienten Burschen werden ihr Land nie, niemals so aufgeben, wie es hier, Sabotage zum Quadrat, der Fall ist.

Von Zeit zu Zeit werden in Russland illegal zugewanderte Moslems aus den früheren Sowjetrepubliken auf diese Art zusammengetrieben únd abgeschoben.WE.


Neu: 2019-02-21:

[9:35] AS: Putins Rede an die Nation: Was waren die Themen und was hat Putin gesagt?


Neu: 2019-02-10:

[14:15] Silberfan zu Zu viele Eisbären Behörden rufen am Nordpolarmeer den Notstand aus

Bewohner der russischen Doppelinsel Nowaja Semlja haben Angst: Eisbären nähern sich ihren Siedlungen. Das geschützte Tier darf aber nicht geschossen werden.

Und wieder passt es nicht zusammen, denn eigentlich treiben die letzten verbliebenen und durch Klimaerwärmung vom aussterben bedrohten Eisbären hilflos auf kleinen verbliebenen Eisschollen umher...

Man lügt uns an. Wie in diesem Artikel ist es wohl in Wirklichkeit.WE.


Neu: 2019-02-01:

[16:40] Sputnik: Edelmetall-Reserve: Russland tauscht Dollar gegen Gold im großen Stil

[17:45] Der Mitdenker:
Was für ein kluges Land ! Im Tausch gegen grüne Krätze, das Geschäft des Lebens. Lang lebe Präsident Putin ! Deutschland wird ihn noch dringend brauchen.

Bald wird er vom neuen Zaren abgelöst.WE.


Neu: 2019-01-23:

[18:00] Presse: Wenn Oligarchen nicht mehr fliegen können

Wie eben bekannt worden ist, haben die Brüder Boris und Arkadi Rotenberg ihre Privatjets verloren. Konkret geht es um ihre Flugzeuge Bombardier Global 5000 (M-BRRB) und Bombardier Global 300 (M-ARRH), die auf 25 bzw. 15 Millionen Dollar geschätzt werden, berichtet das Magazin Forbes unter Verweis auf Quellen aus der Business-Aviation. Die Sache sei nämlich die, dass die Schweizer Bank Credit Suisse, mit deren Kredit der Kauf stattfand, nach Einführung der Sanktionen keine Zahlungen von den Rotenbergs mehr entgegengenommen und eigenmächtig die Flugzeuge verkauft habe, wie ein Vertreter der Rotenbergs gegenüber Forbes sagte

Wenn die schon so reich sind, warum kaufen sie ihre Flugzeuge dann per Kredit?WE.


Neu: 2019-01-21:

[15:00] Goldreporter: Russland kauft so viel Gold wie nie zuvor


Neu: 2019-01-03:

[9:50] Prabels Blog: Das deutsche Verhältnis zu Rußland ist schizophren

 

© 2006 - 2023 by Hartgeld GmbH