Neu: 2023-06-23:

[15:15] NZZ: Evonik-Chef warnt vor Wirtschaftskollaps: «Die Deutschen müssen schmerzhafte Einschnitte hinnehmen»


Neu: 2023-06-21:

[16:00] WIWO: Autozulieferer Allgaier Werke ist insolvent

[15:40] AUF1: Links-grüner Subventions-Wahn: 1 Million pro Arbeitsplatz für US-Großkonzerne

In einem weiteren Akt blindwütiger Steuergeld-Vernichtung will Wirtschaftsminister Robert Habeck dem Chip-Hersteller Intel 9,9 Milliarden Euro an Investitions-Zuschüssen zuschanzen. Das „grüne Wirtschaftswunder“ treibt Früchte: In Deutschland flüchtet die heimische Industrie reihenweise vor hohen Strompreisen, Rekord-Steuern und Klima-Bürokratie – während zugleich Milliarden-Subventionen für Prestige-Projekte aufgewandt werden, von denen wenige internationale Großkonzerne profitieren.

Um das geht es: Politiker-Prestige. Da ist jede Subvention recht.WE.

[17:00] Der Konstrukteur:

Nein solche gigantischen Subventionen haben mit Politiker -Prestige rein gar nichts zu tun! Mit Raffgier einer bestimmten Religionsgemeinschaft die so gut mit Geld umgehen kann, schon wesentlich eher.
Weshalb wird dann nicht auch der insolvente Autozulieferer Allgaier mal eben mit ein paar Milliarden Euronen subventioniert? Die Eröffnung arbeits- oder energieintensiver Werke in der BRD, in einem der teuersten Länder der Welt, ist doch völlig unrentabel. Da braucht man nicht einmal anfangen zu rechnen. Warum wohl wandern deutsche Hersteller aus der BRD gerade massenhaft ab?

Die Sache ist doch ganz einfach, wenn der Chip-Hersteller Intel die Hälfte der Subventionen verbraten hat, dann klopft der noch einmal beim Habeck an die Tür. Wenn nichts mehr nachgeschossen wird, dann wird die Bude halt kurzer Hand geschlossen. Davon erfährt man dann in den Medien jedoch nichts mehr. So funktioniert das Geschäft, so werden Multimilliardäre gemacht, nicht durch den Verkauf von genialen Produkten.

Die bei der Subventionsvergabe beteiligten Politiker bekommen für ihre Großzügigkeit gegenüber dem Subventionsnehmer noch einen gewissen Prozentsatz Cash-Back auf ein Nummernkonto in Übersee und beide Parteien haben ihren Schnitt gemacht und lassen sich für die temporäre Beschäftigung von ein paar hundert Arbeitslosen auch noch feiern.

Schmiergelder könnten sicher eine Rolle spielen.WE.

[17:15] Leserkommentar-DE:
10 Mrd. Zuschuss würde ja bedeuten, daß hier 10000 Arbeitsplätze entstehen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich gebe zu, daß ich wenig Ahnung hab, wie die Chipproduktion abläuft, denke mir aber, daß in so einer hochtechnisierten Fertigung nur wenige hundert Arbeitskräfte erforderlich sind. Das würde schlussendlich heissen, daß mindestens das 10fache an Subventionen pro Arbeitsplatz fliessen. Da hat man den Habock sauber über den Tisch gezogen.

Es sind über 3 Millionen Euro Subvention pro Arbeitsplatz.WE.

PS: das ist nur eine verlängerte Werkbank. Die Entwicklung bleibt in den USA. Auch die guten Arbeitsplätze.


Neu: 2023-06-19:

[6:30] Exxpress: Ohne Hände am Lenkrad: BMW erhält Zulassung für teilautonomes Fahren in Deutschland

[6:20] KA-Insider: E-Autos mit leerem Akku stranden im Stau auf deutschen Autobahnen

Die sind ein Sicherheitsrisiko.WE.

[11:45] Leserkommentar-DE:
Jedes E-Auto sollte eine benzinbetriebene Kettensäge zwingend mitführen müssen! Wenn die Rödelkiste nicht mehr läuft: Kettensäge anreißen und den Müllhaufen in handliche Teile zerlegen, damit der Müll von Hand zur Seite gelegt werden kann!

Das machen die nicht selbst.WE.

[12:00] Der Silberfuchs:
Ich bin sehr dafür, dass an Bundesstraßen und Autobahnen mindestens alle 10 km große Abklingbecken (Blechcontainer mit Regenwasser gefüllt) aufgestellt werden, damit abgebrannte Elektroautowracks (die man besser nicht mit der Kettensäge zerlegt) schnell und nachhaltig entsorgt werden können.

Für den Fall das diese fahrende Schrott zu brennen beginnt.WE.

[14:00] Der Bondaffe:
Da müßte man statt eines Benzinkanisters eine "EPKW-Powerbank" in der E-Karre haben. Zumindest reicht dann bis zur nächsten überfüllten Ladestation.

Das macht die Karre noch schwerer als sie schon ist.WE.

[16:15] Leserkommentar-DE:
Das Problem kann man auch umgehen, indem ein 10kW Stromgenerator mitgenommen wird. Auf der Rücksitzbank würde ein entsprechend konstruiertes Gerät sicherlich Platz finden. Man könnte vor der Hinterachse, unter den Sitzen einen Kraftstofftank für 10-30l installieren. Aus Platzgründen könnte man den Stromgenerator auch im Motorraum unterbringen. Als nächste Entwicklungsstufe könnte man sich überlegen, ob man den Verbrennungsmotor des Stromgenerators irgendwie direkt mit dem Antriebsstrang des Fahrzeugs verbinden kann... chinesische Techniker sollen schon dahingehende erfolgreiche Experimente gemacht haben. Damit das Laden des Akkus nicht so lange Zeit in Anspruch nimmt, könnte man über einen stärkeren Generator nachdenken. Bei z.B. 70 kW Motorleistung wäre der Akku in unter einer Stunde geladen. Damit der Motor des Stromgenerators eine höhere Laufruhe aufweist, wären 6 Zylinder angeraten. ... der nächste Entwicklungsschritt wäre es, den elektrischen Antrieb auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Hiermit könnte man auch bei den Akkus an Gewicht einsparen... Den Scheibenwischer würde ich natürlich nicht mit einem Verbrennungsmotor antreiben, aber sonst...

Das gibt es schon und nennt sich Range Extender.WE.


Neu: 2023-06-17:

[11:35] Geolitico: Die wirtschaftliche Lage gleicht einem Pulverfass


Neu: 2023-06-16:

 [8:45] Prof. Hamer auf PI: Die Wende von der Marktwirtschaft in die Wirtschaftsdiktatur


Neu: 2023-06-15:

[9:10] AUF1: Kika/Leiner: Steuerzahler sollen für Möbelhaus-Pleite aufkommen

War die Insolvenz des österreichischen Möbelhandelsunternehmen Kika/Leiner nicht absehbar – oder wurde sie gar verschleppt, um noch von Corona-Steuer-Stundungen und Covid-Hilfen zu profitieren? Die Finanzprokuratur überprüft nun die Geschäftsvorgänge des Pleiteunternehmens.

Insolvenzverschleppung ist eigentlich strafbar.WE.


Neu: 2023-06-14:

[16:30] Uncut: Wer ist Eigentümer von BioNTech?

[10:15] Pravda: 11 Anzeichen dafür, dass sich unsere wirtschaftlichen Probleme viel schneller beschleunigen, als die meisten Menschen erwartet haben

[10:15] Welt: Gießerei-Industrie „Wir machen uns in Deutschland gerade angreifbar und verletzlich“

[11:50] Leserkommentar-DE:
Nicht WIR machen uns verletzlich, sondern die momentane Regierung tut dies. Die Regierung schädigt uns, Deutschland ist für ein Industrieunternehmen kein Standort mehr. Wer tut sich diese Verhältnisse freiwillig an. Herr, laß Hirn vom Himmel regnen - und schenke es auch dehnen, die sich versuchen vor deinen Gaben zu schützen!

Auf diese Regierung regnet es kein Hirn. Es prallt ab.WE.

[15:15] Leserkommentar-DE:
Gießereien gehören zur Grundindustrie. Als gelernter Metallmodellbauer im Bereich Gußtechnik hauts mir bei solchen Texten das berühmte Blech weg: „Dabei sind wir es, die eine Energiewende erst möglich machen.“ In Windkraftanlagen etwa seien etliche Gussteile, angefangen bei Wellen zur Kraftübertragung über Narben bis hin zu Maschinenträgern."
Narben hab ich einige, eine Nabe ist was Anderes.
Kopfgeschüttelte Grüße

Die Journalisten verstehen kaum etwas davon.WE.
 

[7:10] Focus: Galeria Karstadt Kaufhof Wie Kaufhauskönig René Benko sein Reich retten will

Die steigenden Kreditzinsen sind das Problem.WE.


Neu: 2023-06-12:

[10:40] Leserkommentar-DE zu gestern 18:00:

Das sind aber auch häufig die gleichen Personen, die mit dem Auto ähnlich unterwegs sind. „Ich hab’ ja ne Lebensversicherung, mir kann nichts passieren!" - scheinen die zu denken. Wer in der Lage ist, den Automotor in weniger als fünf Minuten in die Gänge zu kriegen, ist auch noch befähigt (oder nüchtern) genug PKW zu fahren. Kleine Kinder können häufig Gefahren nicht richtig einschätzen. Dies scheint bei älteren Personen durch ein „es ist ja noch immer gut gegangen“ im Hirn ersetzt zu werden. Ihre Erfahrung hat sie im Laufe der Zeit gelehrt, das andere Verkehrsteilnehmer ihr Fehlverhalten mit einplanen und durch eigenes Handeln ausgleichen. Alte Leute, die einfach so beginnen über eine vielbefahrene Straße zu schlendern, hat man schon mehrmals gesehen. Mein Vater hat, als ihm mit rund 90 Jahren bewußt wurde, das für ihn die Zeit des aktiven Autofahrens zu Ende war, von sich aus darauf verzichtet. Andere, die auf das Verkehrsmittel Auto angewiesener sind als er, entscheiden sich nicht dafür, weil ihre Mobilität damit faktisch zusammenbricht. Fuhren die beiden älteren Herrschaften mit Helm, oder ohne? Der Helm führt zu einem falschen Gefühl der Sicherheit - fast Unverwundbarkeit - im Straßenverkehr

Die Knautschzone sind die Radfahrer selbst.WE.

[13:40] Der Bondaffe:

Sie haben Recht, es wird eine falsche Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt. In der Praxis aber tauchen ganz andere Gefahren auf. E-Biker sind ganz anderen Gefahrenquellen ausgesetzt. So ist es z.B. ein großer Unteschied, ob ich einen unasphaltierten bergabwärts Feldweg mit einem E-Bike oder einem "normalen" Fahrrad befahre. Das E-Bike hat viel mehr Wucht, viel mehr Schwung durch das höhere Gewicht. Auch ich habe einschlägige Erfahrungen gemacht. Das war nicht lustig. Wer heute ein "ganz normales" Fahrrad in guter bis sehr guter Qualität kaufen will, muß lange suchen. Zumindest ist es mir so ergangen. Das ganz normale Fahrrad, an dem man selber noch schrauben oder etwas reparieren kann gibt es kaum mehr. Alles ist high-tech mit falsch suggerierter Sicherheit, dabei ist eine "riesige Industrie" entstanden.

Billigfahrräder vom Discounter, Supermarkt oder Baumarkt repariert selbst mein Fahrradhändler nicht mehr. Es ist für zu gefährlich, billig produzierte Räder zu reparieren. Wegen der Haftung. Er wurde schon verklagt, weil ein von ihm repariertes Billigfahrrad wieder kaputt ging.

Es war unvermeidlich aus seiner Sicht. Der Fahrer stürzte und mußte medizinisch behandelt werden. Wollte Kosten ersetzt haben etc.

All das ist nur noch krank!

Jetzt schliesen wir diese Diskussion ab.WE.


Neu: 2023-06-11:

[20:00] Report24: Zwang durch Investoren: Darum ist das “woke” Marketing so allgegenwärtig

Investment-Giganten wie BlackRock und Vanguard besitzen Aktien von fast jedem börsennotierten Unternehmen. Diese Macht nutzen sie, um den Firmen ihre Agenda aufzudrücken, wie jüngst ein ehemaliger Spitzenmanager von Anheuser-Busch offenlegte – jenem Bier-Hersteller, dem sein Marketing mit einem Trans-Aktivisten jüngst zum Verhängnis wurde. Die verantwortlichen Investmentfirmen sind eng mit dem Weltwirtschaftsforum (WEF) verbunden.

Von da kommt es also.WE.
 

[13:50] Leserkommentar-DE zu gestern 17:00:

folgende 3 F's verleiht man besser nicht: Fahrrad, Füllfederhalter und Frau.
Als passionierter Radler von klein auf fand ich ein Lastenfahrrad schon immer lustig und durchaus praktikabel im urbanen Bereich. Ich hatte als Bub auch ein Fahrrad mit Seitenwagen, mein Papa hats mir damals zusammengeschweißt. Da gabs natürlich Neider, egal.

Für alte Menschen ist ein E-Bike durchaus sinnvoll, sie bleiben in Bewegung. Andererseits ist das überwiegend Krempel aus dem Land der gelben Arbeitsbienen mit Sondermüllcharakter und einer geringen Halbwertszeit bei einem weitaus überzogenen Anschaffungspreis.

Ich fahre grundsätzlich nicht mit dem Fahrrad.WE.

[15:30] Der Bondaffe:

Ich fahre durchaus viel mit dem Fahrrad, sowohl "normal" als auch "elektrisch". In meiner Fahrradwelt bin ich Innovationen aufgeschlossen und ich gehöre zu denjenigen, die auch noch wissen, was eine "Sturmklingel" (Radlaufglocke) ist. Die sind natürlich verboten, aber man kann sie kaufen. Auf jeden Fall hat man seinen Spaß daran. Und man sieht sie kaum.

Was nun ein Lastenfahrrad angeht kommt man wohl an der E-Version nicht herum. Alles viel zu schwer aus meiner Sicht. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem sind die, die drauf sitzen. Und da frage ich mich, ob das auch "normal" geht in der heutigen Zeit? Man traut sich scheinbar nicht mehr mit normaler Kleidung Fahrrad fahren und braucht immer das richtige Outfit. Das macht mir Sorgen.

Man erkennt die "grünen Terroristen" an den Radhelmen.WE.

[18:00] Leserkommentar-DE: Oh ja stimmt, da hat der Bondaffe in die Wunde gegriffen!

Das Problem sind nicht die Räder, das Problem sind die die draufsitzen:
Gestern fuhr ich mit dem Auto und kam an eine Feldwegeinmündung auf meine vorfahrtsberechtigte Landstrasse, da standen zwei e-Biker, vermtl. Opa und Oma, und warteten, ca. 200m entfernt von mir, 100m vor mir fuhr die Oma quer über die Strasse und tatsächlich 40 - 30m vor mir fuhr dann der Opa auch noch hinterher!

Was soll ich sagen, bei ca 70 - 80 Km/h (kurvenreiche Strecke) hatte der Opa nur Glück, dass ich ihn gerade nicht noch "erwischt" habe.
Ich habe ihn alles geheißen!
Die Leute unterschätzen die Geschwindigkeit der Autos und überschätzen ihr können gewaltig, besonders die Alten.

Die Knautschzone sind sie selbst.WE.
 

[11:20] Pleiteticker: Irre Verspätung bei der Deutschen Bahn: 996 Minuten wegen eines PUDELS

Was es alles gibt...


Neu: 2023-06-09:

[17:30] Blackout News: Energiepreis-Desaster bedroht deutsche Industrie: Evonik-Vorstand fordert dringende Maßnahmen

[17:00] Der Bondaffe zu Lastenrad-Sharing-Anbieter meldet Insolvenz an

Der E-Lastenrad-Sharing-Anbieter Sigo (Darmstadt) hat beim Amtsgericht Darmstadt ein Insolvenzantragsverfahren eröffnet. Das Start-up bietet E-Lastenräder zum Mieten in vielen deutschen Städten an.

Die Last mit dem Lastenfahrrad ist vorbei

Die haben wohl keine neuen Investoren gefunden. Eine Firma, die man nicht braucht.WE.
 

[15:15] AUF1: Die Russland-Sanktionen „wirken“: Europa rutscht in die Rezession


Neu: 2023-06-08:

[12:35] IP: Eurozone in recession at start of 2023: official data

[12:10] Telegraph: Jaguar ruft fast 6.400 Elektrofahrzeuge zurück, weil die Batterien bei Überhitzung in Brand geraten können

Ist ein allgemeines Problem bei diesen E-Kisten.WE.

[12:50] Leserkommentar-DE: brennende Akkus:

ich wäre vor paar Jahren selber fast abgefackelt wegen einem Smartfon. Das Teil lag zum Laden da und fing an zu qualmen. Ein beherzter Griff zum Stecker verhinderte Schlimmeres. Lithium ist eins der instabilsten Elemente im Periodensystem. Mein altes Handy hat den klassischen NICD-Akku. Zwar nicht wirklich gesund, aber keine Brandgefahr.

Die Brandgefahr besonders durch Erschütterungen ist seit langer Zeit bekannt. Ein Institut in Dresden hat lange dran geforscht, dieses Debakel in den Griff zu bekommen. Machbar ist es. Aber da steckt noch was Anderes dahinter.

Schmunzelgeschichte am Rande: Letzten Winter kam so ein E-Heini den Berg hoch gelaufen. Seinem E-Auto war es zu kalt. Wir haben es ihm mit dem Generator wieder flott gemacht. Scheiß fossile Brennstoffe, daß man auf die nicht verzichten kann ! Ja, die Erde ist eine scheibenförmige Kugel.
Auf Ibiza stehen ja auch Dieselgeneratoren zum Laden des mobilen Sondermülls.

Diese E-Autos sind in der Praxis unbrauchbar.WE.

[18:50] Leserkommentar-DE:
Es war früher doch schon so, das Jaguarfahrern geraten wurde mindestens zwei dieser Kutschen zu kaufen, da aufgrund ihrer Störanfälligkeit ein häufiger Werkstattaufenthalt üblich war. Jaguar fährt man eben nur, wenn man es sich leisten kann! Hat einer der Leser schon einmal etwas davon gehört, das man beim Polo (Sport) als Reiter mit nur einem Pferd pro Spiel auskäme? Das mach es doch gerade aus. Englische Dekadenz!

Wer einen Jaguar fährt, ist selbst schuld, wenn er ausfällt.WE.


Neu: 2023-06-07:

[20:00] WN: Deutsche Bank predicts an “imminent” wave of defaults in the US and Europe

Eine Pleitewelle kommt...
 

[8:00] AUF1: Widerstand gegen Transgender-Agenda zeigt Früchte: Unterstützer ziehen zurück

Hinter der Propaganda für „Transpersonen“ und Homosexuelle steckt erstaunlicherweise u.a. „BlackRock“, der größte Vermögensverwalter der Welt. Dessen Chef Larry Fink macht keinen Hehl daraus, von den Firmen, an denen man sich beteilige, „Verhaltensänderungen“ einzufordern.

Also Blackrock steckt dahinter.WE.

[8:35] Leserkommentar-DE:
... und wer steht hinter „Blackrock“? Wohl sicher die üblichen Verdächtigen, oder? Was ist das Ziel, warum gibt es die massive Förderung von früher nicht üblichem? Sicher nicht die Stärkung der hellhäutigen Gesellschaft, eher deren gezielte Schwächung. Wenn man die Situation in Europa bald wieder zurückdrehen möchte, warum sollte man die schon länger hier wohnende Bevölkerung dann schwächen? Es wäre unlogisch. In den Thinktanks über die Blackrock verfügt dürfte man zum gleichen Ergebnis kommen wie ich. Also, was sagt uns das?

Hinter Blackrock steht das ganz grosse Geld. Blackrock dürfte ein Vehikel sein, um die Firmen zu kontrollieren.WE.


Neu: 2023-06-06:

[15:30] Krone: Nach Übernahme Kika/Leiner: 1900 Beschäftigte vor Kündigung

Die neuen Eigentümer der angeschlagenene Möbelkette Kika/Leiner werden einen harten Sanierungskurs fahren. Wie am Dienstag bekannt wurde, sollen 23 von 40 Filialen geschlossen werden. 1900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind davon betroffen.

Da wird ordentlich abgespeckt.WE.
 

[8:35] Leserzuschrift-DE: Get woke:

Der ehemalige Geschäftsführer des Brauereikonzerns Anheuser-Busch gibt offen zu, dass die Vermögensverwalter von BlackRock, Vanguard und Staple Capital ihren Einfluss als Großaktionäre nutzen, um große Unternehmen in eine „aufgeweckte“ Richtung zu lenken. Dies erklärt beispielsweise die völlig absurde und perverse Transgender-Kampagne von Bud Light, die Anheuser-Busch Milliarden an Marktwert einbüßen ließ.

Go broke.WE.

[11:45] Der Silberfuchs:

... Wissen diese Rockefeller-Abkömmlinge sehr viel mehr oder sagen sie sich: Jetzt ist es auch schon egal? Wie ein Supertanker, dessen Ruder man nicht einfach mal schnell herumreißen kann, steuern sie in die [in ihre] Katastrophe.

Aber ja: Man sollte, wenn man Bier trinken möchte, ohnehin Bier nehmen, wo nur drin ist, was seit 1516 in ein Bier gehört. Wenn mehr drin ist (z.B. Hefekulturen dubioser Abstammung oder ganz andere Gates-Gene) -- und dieses nicht einmal mehr deklariert werden muss, dann sollte man seine Finger besser davon lassen. Das ist was der Ex-Chef dieses Konzerns nicht gesagt hat. Aber ich bin so frei.

Bud Light ist ein asbscheuliches Gebräu.WE.


Neu: 2023-06-05:

[6:20] Blackout News: Das mysteriöse Verschwinden von 211.000 Elektroautos in Deutschland


Neu: 2023-06-04:

[17:00] Jouwatch: Möbelbranche benennt Schuldigen für dramatischen Umsatzeinbrüche: „Anti-Wirtschaftsminister“ Habeck

[17:00] AUF1: Ist das Elektroauto in Wahrheit eine „Umweltsau“?

Elektro-Fahrzeuge sind keineswegs der ökologische Heilsbringer, als der sie landauf, landab gepriesen werden. Neben der hohen Brandgefahr, die von ihnen ausgeht und ihrer mangelnden Reichweite, führt vor allem deren mangelnde Nachhaltigkeit bezüglich Recycling zu regelmäßigen Diskussionen. Denn was tun mit den zum Teil höchst umweltschädlichen Materialien, wenn das E-Auto wegen eines Unfall bzw. aus Altersgründen verschrottet werden muss?

... und brennen tun sie auch gut...
 

[8:30] Jouwatch: “Unverblümte Fettliebe, Fettstolz, fette Cis-und Trans-Körper” oder: Wie Calvin-Klein den Woke-Tod stirbt


Neu: 2023-06-03:

[15:00] Jouwatch: Danke Robert: Mittelstand flieht ins Ausland

15 Prozent der mittelständischen Unternehmen haben ihre Produktion in Deutschland derzeit reduziert oder gar ganz unterbrochen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Industrieverbandes BDI, über die die “Welt am Sonntag” berichtet. Im Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage im Februar vergangenen Jahres wurde ein Anstieg um acht Prozentpunkte registriert.

Da gehen die Arbeitsplätze dahin.WE.
 

[10:15] Unzensuriert: Ikea rüstet sich mit riesigem Homo-Banner für “Pride-Month”

Get woke, go broke?

[11:10] Leserkommentar-DE:
dann gibt es das Billy-Regal immer vollgestopft mit Billy-Boy-Kondomen in Regenbogen-Farben

[11:15] Krimpartisan:
Zum blauen Kommentar
Ich sehe es auf gut Deutsch so: Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen!!!


Neu: 2023-06-01:

[15:45] Jouwatch: Get woke-go broke: Versand-Riese Otto meldet rote Zahlen

Sie sagen es ja selbst: man muss nicht bei Otto kaufen.WE.
 

[15:45] Jouwatch: Bloomberg warnt vor kollabierender Wirtschaft in Deutschland

[14:00] Bild: Er ist sauer auf die Ampel-Politik Keks-König droht mit Flucht aus Deutschland

Er ist dabei nicht alleine.WE.
 

[11:30] Krone: Nicht nur Immobilien Kika/Leiner: Benko verkauft jetzt alles

Fünf Jahre nachdem die Signa-Gruppe von Immobilien-Jongleur René Benko den einst von der Insolvenz bedrohten Möbelhändler Kika/Leiner de facto gerettet hat, stößt sie ihn nun wieder ab. Und zwar komplett: Signa verkauft neben den Immobilien auch das operative Geschäft.

Er hat wohl kein Glück im Handel. Die Galeria-Gruppe ist auch insolvent.WE.

[14:00] Leserkommentar-AT: Die Immobilienpreise werden bald zusammenbrechen.

Die beginnende Rezession wird den Handel bald ganz abwürgen. Dann noch: 2030 - "Ihr werdet nichts besitzen, aber glücklich sein".

So gesehen, die richtige Entscheidung von Benko. Er wird auch ganz andere Infos haben als wir Nutzmenschen. Fragt sich nur was er mit dem Geld macht, sofern eines über bleibt?

Ja, Benko steigt rechtzeitig aus. Aber er hat Pleiteketten zusammengekauft und gehofft, sie sanieren zu können.WE.

[18:25] Leserkommentar-DE:
Sehr geehrter WE, nein, Benko wollte nur die Immobilien, sanieren wollte, ja konnte der nicht. Aber auch damit hat er kein Glück, nun bricht der Immobilienhandel auch noch ein. Es entsteht ein neues Geschäftsmodell: Von Tellerwäscher zum Milliardär - und nun auch noch zurück!

Ja, die 2. Variante gibt es auch.WE.

 

 

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